glaubt ihr an eine rückführung?

12 Antworten

Hallo VanessaLouis,

zunächst einmal gibt es unter Hypnose das Trancephänomen der sogenannten "Altersregression". D. h. der Therapeut kann dich zurückführen zu früheren Zeitpunkten in deinem Leben. Hierbei handelt es sich nicht lediglich um Erinnerungen des Unterbewusstseins. Beispielsweise ändert sich bei der Regression zu einem Zeitpunkt in der Kindheit recht häufig auch die Schrift, die Sprache, der Ausruck wird kindlich, also der Klient befindet sich sehr lebhaft und "real" an diesem Zeitpunkt und kann dort Ereignisse, Gefühle und Details wahrnehmen, die dem normalen Bewusstsein nicht zugänglich sind.

Es ist nicht eindeutig zu sagen, wie weit das geht. Manchmal findet man vorgeburtliche Wahrnehmungen noch aus dem Mutterbauch heraus (z. B. Streit der Eltern oder ähnliches). Der Wahrheitsgehalt ist natürlich nicht immer überprüfbar.

Diese Rückführungen zu früheren Lebenszeitpunkten können therapeutisch äußerst sinnvoll sein, wenn beispielsweise bestimmte Erlebnisse emotionale Konflikte oder Traumata ausgelöst haben, die viel später zu ernsthaften Problemen führen. Beispiel (real und recht extrem): Mutter kommt mit Kind, ca. 3 Jahre, nach Hause. Vater liegt Zuhause tot auf dem Boden. Mutter schreit, "tickt aus" und lässt den Satz Richtung Kind fallen: "Du bist Schuld daran, dass Papa jetzt tot ist". Im Alter von etwa 40 Jahren entwickelt das Kind plötzliche Angst- und Panikattacken, ohne die Ursache ausfindig machen zu können. EIne Rückführung in diesem Fall zu dem Zeitpunkt der "Situation" kann therapeutisch sinnvoll sind.

Aber meinst vielleicht eher von Rückführungen in frühere Leben ("Reinkarnation"). Nun: es bleibt jedem selber überlassen, ob er daran glaubt oder nicht. Tatsache ist, dass diese Erlebnisse in der Regel für den Klienten (und manchmal auch für den Therapeuten) äußerst faszinierend, manchmal überraschend real erlebt werden und oft äußerst interessant sind.

Bei diesem Thema scheiden sich die Geister: die einen sagen: alles Humbug, die anderen sehen darin den "Beweis" von Reinkarnation. Die Skeptiker sagen, dass all diese Erinnerungen ein Konglomerat aus unterbewussten Erinnerungen sind (z. B. aus Fernsehdokumentationen oder ähnlichem). Aber: als Therapeut ist es völlig egal, ob man daran glaubt oder nicht, solange die Erlebnisse therapeutisch nutzbar sind. Dennoch ist dies äußerst faszinierend zu erleben...

Hoffe das hilft Dir,

LG

Dariyan  18.05.2019, 11:18

Danke HypnoDoc. Das hat mir ebenfalls sehr geholfen. Ich habe gestern auch eine Frage gestellt, ich hoffe Sie können mir diese beantworten. Es geht um sogenannte Subliminals.

HypnoDoc  18.05.2019, 11:47
@Dariyan

Habe Deine Antwort bzgl. Subliminals auf eine Frage von jemand anderem gesehen und gerade mal drauf geantwortet :-)

Ich habe tatsächlich schon länger überlegt, ob ich das machen möchte. Ich glaube schon irgendwie daran, aber nicht so fest wie manch anderer es tut. Bei mir wird wohl ziemlich viel zusammenkommen, da ich schon seit ich klein war immer extreme Angst vor Wasser habe. Bin wohl mal ertrunken oder sowas. Ich habe nämlich eigentlich noch nie schlechte Erfahrungen mit Wasser gemacht, ich kann auch ziemlich gut schwimmen wenn es denn unbedingt sein muss X)

Ich würde es zumindest mal ausprobieren, es kann ja nicht schaden. Ob du dann daran glaubst oder nicht, ist allein deine Entscheidung!

Maarduck  18.05.2019, 02:34

Wir fuhren jeden Sommer an die See. Ich kann mich daran erinnern, dass ich mit 2 Jahren auf Langeoog das erste Mal in meinem Leben den Strand gesehen habe und schreckliche Angst vor den Wellen hatte. Das ging schon los, wenn man über den Dünenkamm lief und das Meer sah - das erzeugte in mir ein flaues Gefühl im Bauch. Erst mit 5 hatte ich mich daran gewöhnt und meine Angst verloren. Vielleicht habe auch ich mal ein früheres Leben im Meer beendet.

Dariyan  18.05.2019, 09:03
@Maarduck

So ähnlich war das bei mir auch. Mein vater hatte mich auf den Arm genommen und ging dann durch höchstens knietiefes Wasser und ich habe geschrien als würde man mir schreckliche Dinge antun weil ich solche Angst hatte. Das ging dann so weiter bis ich sieben war, dann habe ich später irgendwann schwimmen gelernt. Ich habe trotzdem noch ein bisschen von der Angst, aber nicht mehr so viel wie früher.

Ich denke nicht, dass ich es glaube...aber ich glaube, dass Leute, die Rückführungen machen, oft (u.U. Unbewusst) gemeinsame Sache mit Dämonen machen und dass man so etwas besser nicht tun sollte.

Hab auch so meine eigenen Erfahrungen mit esoterischen Dingen. Gott sei Dank (!!) aber nicht so viel wie ich "damals" gewollt hätte.

man kann nur in das eigene unterbewußtsein geführt werden.

dummlinge nennen das dann rückführung.