Glaubt ihr an die Flat-Earth Theorie?

Also ich finde diese Theorie ziemlich unlogisch.

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Nein 87%
Ja 13%

7 Antworten

Nein

Flat-Earth-These und selbst das wäre noch ein Kompliment. Eine Theorie ist eine These, die durch wissenschaftliche Beweise bestätigt wurde. Wenn die These zur flachen Erde überhaupt etwas mit wissenschaftlichen Beweisen zu tun hat, dann dass die Vorstellung zur flachen Erde damit ganz eindeutig widerlegt wurde. Daher gibt es da auch nicht zu glauben, es sei denn man ist faktenresistent.

Nein

Hallo Starwatcher1,

darf ich auch sagen, wieso NICHT? ;-)

Physikalisch ist absolut eindeutig geklärt, dass die Erde eine Kugel ist. Wenn man ein bissi von Physik versteht, dann merkt man einfach sehr schnell, wie hanebüchen die "Argumente" der Flacherdler doch tatsächlich sind. Für die Flacherdler genügt sogar der gute alte und ganz leicht zu handhabende Newton und ein wenig Geometrie. Da braucht es nicht mal tieferes Physikverständnis.

Klare Belege für die Kugelgestalt der Erde wären zum Beispiel:

Und natürlich sollte man nicht vergessen, wie physikalisch hahnebüchen die Behauptungen der Flacherdler sind:

  • Die Sonne soll der flachen Erde sehr nahe sein und sehr viel kleiner. Nur: Dann könnte in ihrem Innern keine Kernfusion stattfinden...
  • Es gibt keine physikalisch plausible Erklärung der Schwerkraft im Modell der flachen Erde

https://www.youtube.com/watch?v=gyal9T_fQ-8

Nur um zwei Beispiele zu nennen. Kein einziges Argument der Flacherdler hält einer physikalischen Überprüfung stand. Sie sind ausnahmslos und hervorragend auf vielen Seiten im Web debunked.

Hier sind zum Beispiel solche Webseiten, wo Du das nachlesen kannst:

http://www.clearskyblog.de/2016/01/09/flache-erde-oder-doch-eher-flaches-hirn-teil-1/

http://www.clearskyblog.de/2016/01/10/flache-erde-oder-doch-eher-flaches-hirn-teil-2/

http://www.clearskyblog.de/2016/01/11/flache-erde-oder-doch-eher-flaches-hirn-teil-3/

http://blog.dergoldenealuhut.de/2016/07/13/debunked-80-beweise-fuer-die-flache-erde/

Pass immer gut in Physik auf, dann können Dir Flacherdler nix vormachen!

Grüße

Ubald  07.01.2020, 23:56

Liebe Ute!

Danke für deine überzeugende und eindrucksvolle Dokumentation. Leider bin ich außerstande diese perspekivensprengenden Gedankengänge zu begreifen. Ich halte mich lieber an die wissenschaftlich bewährten Tatsachen*)

*) siehe meine Antwort.

Ich hoffe, du bist mir nicht böse.

Grüße von Ubald

SchakKlusoh  31.05.2020, 12:33
@Ubald
Leider bin ich außerstande diese perspekivensprengenden Gedankengänge zu begreifen.

Das ist eine wortreiche Umschreibung für "ich bin dumm", oder?

Ich halte mich lieber an die wissenschaftlich bewährten Tatsachen*)
*) siehe meine Antwort.

Würdest Du diese Antwort bitte posten?

SchakKlusoh  16.06.2020, 18:10
Bei Landvermessungen kann man die Winkelsumme im Dreieck auf der Erdoberfläche bestimmen... und die ist halt größer als 180°, nicht genau 180°

Entschuldige, daß ich Dich korrigieren muß. Das stimmt so nicht.

Im 17.Jh erfanden der Comte de Cassini und der Astronom Jean Picard (nicht zu verwechseln mit dem Kapitän der Enterprise ;- ) ) die Triangulation. Sie benutzt zweidimensionale Dreiecke mit einer WInkelsumme von 180°. In der Landvermessung ermöglichte diese Methode die Aufteilung der Erdoberfläche in Dreiecke, deren Eckpunkte und Flächen leicht berechnet werden konnten. Durch geschickte Anordnung und Größenteilung war man in der Lage genaue Karten anzufertigen. Das führt zu einem Kartenwerk, das im 18.Jh veröffentlicht wurde.

Dabei geschieht aber Folgendes: Wenn ein Eckpunkt exakt horizontal ausgerichtet wird, so sind die beiden anderen Eckpunkte, wenn sie auch exakt horizontal ausgerichtet werden, nicht mehr in der Lage den esten Eckpunkt anzuvisieren. Die Eckpunkte müssen in einem Winkel "nach unten" ausgerichtet werden. Dieser Winkel ist umso größer, je weiter sie entfernt sind.
Dieses Phänomen ist nur erklärbar durch die Kugelgestalt der Erde.

Was Du meinst, ist ein Dreieck, das sich an den Himmelsrichtungen orientiert.

Nein

Das Flat-Earth Konzept enthält Schwächen, an denen man sofort erkennt, dass die ganze Theorie nicht funktioniert. Wenn man sich das mal im Modell vorstellt, kommt man zu dem Schluss, dass einige Phänomene nicht erklärt werden können.

Wie kann eine Sonnen- oder Mondfinsternis in einem flachen Modell erklären?

Wieso kann man am Mond erkennen, wo die Sonne steht, wenn Beides nur bewegliche Lichter sind?

Ich halte diese Theorie für den Versuch, Leute für dumm zu verkaufen, ähnlich wie die Kreationisten oder andere Sekten.

Nein

Sehen wir es mal so wie es ist : Es handelt sich um eine der abwegigsten Verschwörungstheorien die es gibt. Etwa wie :

  • Bielefeld gibt es nicht
  • Entenaugen steuern Menschen

Täglich gibt es tausende Bilder der Erde aus dem Weltraum.

Bisher sah die Erde da immer rund aus ...........

 Ich wünsche Dir einen schönen Abend

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass jemand sowas wie die Flacherdetheorie ernst meint. Meine Phantasie ist, dass Leute so was in die Welt setzen und sich dann wie die kleinen Kinder diebisch freuen, wenn sie provozieren konnten und die Öffentlich vor Empörung abgeht.

Ansonsten verlöre ich meinen Glauben an die Menschheit. Die Theorie ist ja derart hanebüchen, dass es eine Beleidigung jedes intellektuell einigermaßen wachen Menschen darstellen würde, ihm so etwas als bare Münze zu präsentieren.

SchakKlusoh  16.06.2020, 18:15
Ansonsten verlöre ich meinen Glauben an die Menschheit.

Der Verschwörungsglaube ist genauso mächtig wie jede Religion und jede Ideologie. Es wird alles ignoriert, was gegen dem Glauben spricht. Logik hilft da gar nichts. Wer glaubt, kann nur schwer bekehrt werden.