Was sind die Argumente der Flat Earth Theorie?

8 Antworten

Da man alle sehr leicht widerlegen kann, gibt es keine Argumente. Die sehen die Erde flach vor sich und denken nicht weiter und nicht größer. Und die akzeptieren keine andere Ansicht, als deren eigene. Auch, wenn man deren "Argumente" alle sehr leicht widerlegt.

checkpointarea  31.03.2020, 10:32

Vor allem akzeptieren sie keine Fakten, lassen nur Meinungen gelten.

Was sind die Argumente der Flat Earth Theorie?

Nachdem mir vor etwa 1,5 Jahren ein guter Bekannter, welchen ich seit fast 20 Jahren kenne, eröffnet hat, dass er jetzt "Flacherdler" sei, habe ich fast wochenlang etliche Videos angeschaut, und zwar auf beiden Seiten. Zum Beispiel von: Astro Toni, Toni Mahoni, Peter (Vegan & Lecker) und noch ein paar weiteren Flacherdlern.

Wie ein roter Faden fiel mir dabei immer wieder auf: Ausnahmslos alle Flacherdler nutzen keinerlei Argumente, sie beleidigen und fluchen nur, stellen die "Globusköpfe" als blöd und leichtgläubig dar. Ebenso mein Bekannter, welcher übrigens nach dieser Aktion aus meinem Dunstkreis schweren Herzens entfernt wurde.

Trotzdem bin ich ihm irgendwie dankbar, denn durch die vielen Videos habe ich gelernt, woran man eindeutig erkennt, dass die Erde rund ist. Zwar wusste ich es vorher bereits, jedoch wusste ich nicht so recht, wie man es eindeutig und allgemeinverständlich belegen kann. Hier mal die relevantesten Dinge, die jeder nachprüfen kann:

  • Man macht ein Bild aus einem Flugzeug, einmal vom Horizont, einmal von einem Lineal oder einem anderen Gegenstand. Beide Bilder dann in ein Bildbearbeitungsprogramm hochladen, die horizontale Achse verkürzen. Das Lineal bleibt gerade, der Horizont nicht - ergo Rundung am Horizont vorhanden
  • Man stellt sich vor einen Wolkenkratzer und wartet, bis die Sonne untergeht. Dann fährt man in das oberste Stockwerk, und kann den Untergang ein zweites Mal beobachten. Geht nur auf einer Kugel
  • Man nimmt sich eine Kamera, stellt eine lange Belichtungszeit ein. Damit macht man eine Aufnahme vom Sternenhimmel auf der Sübhalbkugel (z.B. Australien) und eine auf der Nordhalbkugel (z.B. Deutschland). Man wird erkennen, dass sich die Sterne scheinbar andersherum drehen, weil man einmal nach "oben", einmal nach "unten" in das Weltall blickt. Geht auf einer Scheibe auch nicht, nur auf einer Kugel klappt das
  • Man fotografiert Sonne oder Mond beim Auf, - oder Untergehen, vergleicht die Größe auf dem PC. Es wird klar: Die Größe ändert sich nicht, egal wo Sonne oder Mond stehen. Außerdem gehen sie scheibar am Horizont unter, verschwinden nicht im freien Himmel, wie das etwa ein Flugzeug tut. Nach der Flacherdtheorie sollen sich Sonne und Mond ja kreisförmig über der Scheibe bewegen, dabei dem Beobachter mal näher, mal weiter entfernt erscheinen. Da sie ihre Größe aber nicht ändern, und außerdem nicht im freien Himmel verschwinden, sondern scheinbar am Horizont untergehen, spricht dies ebenfalls für eine Kugel, nicht für eine Scheibe
  • Man fährt mit dem Schiff, beobachtet das Festland mit einem Fernrohr. Man wird erkennen: Zuerst kann man höhere Gebäude sehen, je näher man dem Festland kommt, desto tiefer sieht man. Auf einer geraden Platte müsste man auch aus großer Entfernung alles sehen können. Ergo: Kugelform

Zum Schluss noch eine Anmerkung: Gerne wird von Flacherdlern behauptet, die Form der Erde würde von der NASA geheimgehalten. Dabei wird eine wichtige Frage, welche eigentlich alle nachfolgenden "Argumente" entkräften sollte, einfahc ignoriert: Was hätte die NASA davon, uns zu verheimlichen, dass die Erde nicht rund, sondern flach ist? Ist doch eigentlich völlig egal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Echt gute Frage, habe auch schon mal nach den Argumenten recherchiert. Man findet kaum eine "ernstgemeinte" Seite von Flat Earthern. Ich vermute mittlerweile fast, dass das ganze nur eine inszenierte Trollung ist.

Gruß

DieZüchtung

Sie haben keine Argumente, wie auch es gibt keine.

Sie stellen lediglich irgendwelche Thesen auf. Diese kann man aber leicht widerlegen.

Es gibt keine. Es gibt nur "Argumente", warum die Erde nicht rund sein kann.