Glaubt ihr an die Dimension der Ewigkeit?

4 Antworten

Der Mathematiker und Philosoph Kurt Gödel postulierte bereits in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts, dass Zeit nur eine Illusion sei und sein guter Freund Albert Einstein musste ihm zähneknirschend Recht geben. Neueste wissenschaftliche Erkenntnisse untermauern diese These.

Vergangenheit und Zukunft sind nichts weiter als Erinnerungen und utopische Vorstellungen und der Versuch (des Menschen), kausale Abläufe in ein chronologisches Schema zu pressen.

Philipp3141  30.03.2022, 10:04

Dann müsste auch unser Ich, welches auf Zusammenhängende Gedanken, Gefühle und Erinnerungen basiert nur eine Illusion sein.

profanity  30.03.2022, 11:01
@Philipp3141

Das ist ein Trugschluss, da die Funktionalität unserer Gehirne nichts mit dem Begriff Zeit zu tun hat. Dass wir "zeitlich" denken können, ist eine notwendige evolutionäre Entwicklung. Zeit selbst ist aber ein menschliches Konstrukt aufgrund der Rotation der Erde und ihrer Bahn um die Sonne. Menschen neigen nun einmal dazu, in Schubladen zu denken.

Tatsächlich gibt es zu deiner These aber auch philosophische Ansätze, die aber aus rein wissenschaftlicher Sicht nicht stimmig sind.

Doch was könnte man da noch verändern, wenn bereits alles fest steht?

genau das ist die Frage. Deterministen sagen natürlich, jede Veränderung sei bereits vorgesehen und damit schon passiert, aber:

Determinismus führt zu einem Selbstreferenz-Widerspruch ähnlich dem Friseursparadoxon, dem Gödelschen Unvollständigkeitssatz und Turings Halteproblem. Wenn alles vorherbestimmt ist, dann liegt die detaillierte Information über die Zukunft im Universum bereit und ist im Prinzip auslesbar und vermeidbar, außer wenn auch die Information über das Auslesen der Information schon bereitliegt, genau wie die Infomation über das Auslesen der Information über das Auslesen usw. ad vomitum, um das Paradox zu umgehen. Der Speicherplatz auch eines unendlichen Universums kann aber nicht mächtiger sein als das Universum selbst.

Nein, die Vergangenheit ist nicht mehr existent.

Wenn du in den Himmel schaust siehst du ja immer die Vergangenheit und hier auf der Erde die Gegenwart. Mit der Zukunft ist es etwas schwieriger.