Glaubt ihr an das Gute im Menschen und in der Welt?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was ich glaube ist irrelevant.

Was ich mir zutiefst erhoffen würde, ist, dass das große Ganze komplett anders wäre. Also quasi dass das gesamte System, und auch die ganzen Menschen von grund auf anders wären. Nämlich Gut.

Ich bin anarchist und verachte diese ganzen Gesetze und Ungerechtigkeiten abgrundtief. Demokratie ist nur gut, wenn man auf der Mitläufer Massen Seite ist. Und ich finde, dass jeder einzelne die selben Rechte und Besitz usw verdient hat. Überall nur Lügen, Heuchelei, Egoismus, und Oberflächlichkeit. Ich vertraue keinen Werbungen, Medien, etc mehr.

Warum können Menschen nicht einfach teilen, ehrlich sein, und andere so behandeln wie sie es selbst bei sich wollen.. Ist einfach nur Wunschdenken von mir. Eben weil ich so enorm gut bin, und immer wieder dadurch ausgenutzt und verletzt werde.

Es wäre doch so toll wenn alles lockerer wäre.. Mein größter eigenes Traum ist es, irgendwo in der Schweiz, Bayern oder Österreich zu leben, dort wo nur Natur ist. Berge, Seen, Wälder, Wiesen. Ich brauche eigendlich dad allermeiste an Konsum nicht. Ich würde am liebsten dort leben, und im Gegenzug als Hilfe zb auf einer Alm helfen oderso. .. aber nichts da. 2 Personen brauchen ca. 50.000 um auszuwandern.. Und ich versuche gerade so, nicht im - zu leben. Denn alles hier macht mich krank. Und solange ich hier lebe, bin ich nicht arbeitsfähig. Ich habe es mehrere Male probiert, aber es endete immer wieder in Zusammenbrüchen. Ich möchtest gerne was tun und zu etwas gutem beitragen, nicht dass mich Leute ansehen und sagen, Arbeitslosengeld? Du faule Schmarotzerin. Krank oder? Ich müsste sehr viel Geld dafür bezahlen, um arbeiten gehen zu können. Ich suche schon sehr lange.. aber keine Chance. Diese kack kaputte kalte 34 qm Wohnung für 700 Euro, bei der ich immer die Vorhänge zu lasse, weil ich es nicht ertragen kann, aus dem Fenster zu sehen, und dort die nächsten 10 Wohnblöcke mit den 200 Fenstern zu sehen.. Ich weiß, dass ich eigentlich zufrieden sein sollte, an anderen Orten hungern Kinder, ich habe hier alles wovon es zb träumen würde.. Ich fühle mich auch schlecht deswegen. Aber ich kann es ja nicht abstellen.

Und ich wünschte einfach, dass andere auch so offen und ehrlich und emphatisch wären. Ich habe viel zu viel von der Emphatie, ich habe das im Hyper Maß. Aber was gibt Leuten das Recht immer zu lachen, zu lästern, und zu beleidigen und schlecht zu machen.

Ich nutze auch außer Twitter, Youtube und Pinterest keine social media. Ich komme mit dieser Intenet Anonymität nicht klar. Wieso sind Menschen so grausam..

Also man merkt, ich schweife ab, aber es sollte jedem, der ansatzweise Tiefgründigkeit besitzt, zum Denken anregen.

Das schlimmste ist, ich muss so leben wie es jemand anderes vorschreibt. Und da mein Richtig/Gut/Schön = deren falsch/Böse/Hässlich ist, bin ich ewiglich auf der Verliererseite.

Und noch schlimmer ist, dass es ja verboten ist, dass ich mich für was gutes und richtiges einsetze, da deren Müll Gesetze ja so sind, dass es strafbar wäre.

Und auch nicht schön ist, dass ich noch nie jemanden gefunden habe, dem es geht wie mir. Ich fühle mich immer wie diese 0,1% Bakterien sich fühlen müssen, nachdem 99,9% aller anderen Bakterien ja beseitigt wurden.💀💀💀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Divanikima
Fragesteller

Oh, wow!!! DANKE!!!! Mir geht es so wie dir. Ich bin hochempathisch und feinfühlig. Ich nehme all das genauso wahr wie du. Ich habe mir einen eigenen Rückzugsort, den INDI ORDEN geschaffen, in dem Menschen so sein dürfen wie sie sind: Individuell. Jeder wird so genommen wie er ist und darf sich entfalten.

Wir leben nach den Prinzipien WÜRDE VERANTWORTUNG FRIEDEN und FREIHEIT.

Und alles beruht auf (Selbst)Annahme, Wahrheit und diesen vier Werten.

Wir wollen eine Gesellschaft aufbauen, die konstruktiv ist und in denen Menschen sich nicht bekämpfen, sondern ergänzen, fördern und unterstützen.

"Warum können Menschen nicht einfach teilen, ehrlich sein, und andere so behandeln wie sie es selbst bei sich wollen"...genau. Wir sind dabei für Menschen, die sich so etwas wünschen, eine Gemeinschaft aufzubauen.

Ich habe den Glauben an alles gute schon lange aufgegeben. Trotzdem bin ich nicht Agressiv oder verhalte mich asozial gegen über meinen Mitmenschen. Kann ja nicht jeder was dafür. Wenn man Jahre lang nur schlechte Erfahrungen gemacht hat ist das sicherlich nicht verwunderlich. Klar hat jeder ein recht auf ein gutes Leben, aber das bringt nichts wenn es nicht zu trifft. Wir sind ja nicht in einem Hollywood Film mit Happy End.........

Divanikima
Fragesteller

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich denke eine Einteilung ist Gut und Böse ist schon grundlegend falsch, immerhin sind diese beiden Begriffe total subjektiv. Zudem: Ein schlechtes Ereignis kann in der Zukunft positive Effekte erzielen. Das mag das Ereignis selbst in einigen Augen als positiv aufwerten, während andere es weiterhin negativ betrachten.

Divanikima
Fragesteller

Ja, das stimmt, Gut und Böse gibt es so eigentlich nicht. Es ist viel besser das, was wir erleben nicht so zu werten...

Das Gute? Ein ziemlich schwammiger Begriff. Was für mich gut ist, kann jemand anderen ziemlich stark treffen...

Ich gestehe jedem Menschen eine gewisse Grundintelligenz zu. Bis er mir das Gegenteil beweist. Die Welt an sich ist weder gut noch böse oder (un)gerecht. Sie ist einfach. Was wir, als Individuen, machen können ist, uns den (kommenden) Gegebenheiten anzupassen und möglichst viele Vorteile daraus zu schlagen.

Ich glaube das jeder von uns sowohl gut als auch schlecht ist. Jeder von uns ist beides doch wir selber können uns für eine Seite davon endscheiden. Dich egal wofür wir uns endscheiden, der andere Teil ist immer noch in uns und macht bei Gelegenheit auf sich aufmerksam. Somit ist niemand durch und durch gut und niemand durch und durch böse. Ich glaube Fest daran das die Menschen eines Tages zur Besinnung kommen werden und probieren werden sich zu bessern und aus ihren Fehlern lernen wollen.

Divanikima
Fragesteller

Danke für deine Sichtweise...das macht ja Hoffnung!