Glaubt heute irgend jemand noch wirklich, dass Frauen — als Mitmensch — weniger wertvoll seien als Männer? Wenn ja, aus welchem Grunde?

5 Antworten

Ja, das glauben tatsächlich noch sehr viele Menschen gemessenen an der Weltbevölkerung. Besonders in gewissen Kulturkreisen. Die Gleichberechtigung in westlichen Ländern ist weltweit nicht die Norm. Entsprechend gibt es auch hier in Deutschland viele Menschen, die aufgrund ihrer kulturellen Hintergründe und Sozialisierung dieses Bild noch vertreten. Abgesehen davon gibt es aber auch westliche Männer, die dieses aus welchen Gründen auch immer noch vertreten.

Ja, im Islam ist diese Einstellung sehr weit verbreitet.

grtgrt
Fragesteller

Und was sagt uns das über den Wert des Islams?

Tatsache ist doch schließlich: Dass in Frauen nicht selten andere Fähigkeiten besonders gut ausgeprägt sind als in Männern, wird i.A. zum Vorteil beider sein.

daedag  09.03.2024, 14:42
@grtgrt

Ich habe ja nicht behauptet, dass das gut und richtig ist, ganz im Gegenteil.

Frauen sind nicht weniger wert, sondern haben einen asymmetrisch-anderen Wert als Männer und umgekehrt.

Dummheit primitiven Wesen.

Falsche Einstellung zum Leben.

Die die Frauen grundsätzlich für weniger Wert halt, bzw. diese Sichtweise offen zugeben dürftest du in aller erster Linie in der westlichen Männerrechtsbewegung finden (natürlich nicht alle.) Aber insbesondere Incels und MGTOW vertreten meist solche Ansichten.

Die meisten anderen glauben mehr, wie Gerechtigkeit2 es schon schreibt dass Männer und Frau formell gleichwertig sein, aber sich dieser Wert geschlechtsspezifisch aus anderen Tugenden und Aufgaben ergibt. Wobei die Frau hier für gewöhnlich immer weniger selbstbestimmt weg kommt als der Mann.

Was die Incels und MGTOWs angeht in erster Linie aus fehlendem sexuellen und partnerschaftlichem Erfolg, bei den anderen aus mannigfaltigen sozioökonomischen und kulturellen Gründen.

grtgrt
Fragesteller

Die Sache scheint mir ganz einfach zu sein:

Die Tatsache, dass in Frauen in aller Regel andere Eigenschaften als in Männern besonders gut ausgeprägt sind, ist zum (oft großen) Vorteil beider.

IanGaepit  09.03.2024, 15:13
@grtgrt

Naja gut.

Wenn du etwa eine Frau in erster Linie Eingenschaften und Tugenden zuschreibst nach welchen sie die Rolle der Hausfrau und Mutter einnehmen sollte und dem Mann Eingenschaften und Tugenden zuschreibst die ihn zum Versorger machen, dann gibst du in erster Linie dem Vorteil den Mann.

Er beschafft die materiellen Notwendigkeiten und kontrolliert sie somit. Das gibt ihm auch Kontrolle über die Frau. Diese inhärente Vorteil des Mannes in dieser Konstellation musste auch schon in "klassichen Zeiten" gesetzlich ausgeglichen werden..

Mittelalter1200  09.03.2024, 17:24
@IanGaepit

Moin

Männer und Frauen sind nun mal verschieden in ihren Eigenschaften ( zum Glück), aber das viele Männer, ja und auch einige Frauen, deshalb bestimmte Dinge Frauen oder Männern zuschreiben, die dann zur eventuellen "Kontrolle" der Frau führen, ist meiner Meinung nach nicht akzeptabel. Für mich ist solch eine Wertung völliger Quatsch, war es in meiner Jugendzeit auch schon! Im Gegenteil, schließlich bekommen die Frauen die Kinder, wie können die dann in einer Gesellschaft gegenüber dem Mann als weniger wert gelten, das ist doch schon ein Wiederspruch in sich!

grtgrt
Fragesteller
@Mittelalter1200

Es ist nicht meine Absicht, irgend jemand "kontrollieren" zu wollen - und natürlich auch nicht Frauen. Wozu auch?

Der Vorteil, ein Gegenüber zu haben, das etwas anders denkt als man selbst, besteht doch gerade in dieser Anders-Artigkeit.

Mittelalter1200  09.03.2024, 18:37
@grtgrt

Ich habe lediglich meine eigene Meinung kundgetan, Kontrolle habe ich sogar in "" gesetzt. Gerade die häufig andersartigen "Denkweisen" von Frau und Mann sind so enorm wichtig.