Glaubst du, man kann verflucht werden?

Das Ergebnis basiert auf 63 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

24 Antworten

Nein

es passiert nichts.

wenn man aber paranoid ist, dann könnte man meinen, dass wenn zum Beispiel etwas negatives geschieht es durch den „Fluch“ passiert ist.

Verfluchen kann jeder, der meint, es nötig zu haben...Fluchen wird diese Person aber spätestens dann, wenn sie merkt, dass es nichts gebracht hat.

Das stelle ich in die Ecke , wo das grosse Schild hängt:

Nutzloser Aberglaube- netter Versuch...

Ja

Wer schon sagt "ich bin so schlecht", oder "ich bin so dumm" spricht Flüche damit aus und bewirkt etwas in der geistigen Welt.

Man kann aber, wenn man bestimmte Rituale macht, das Leben eines anderen mit einem Fluch belegen, wenn dieser nicht unter dem Schutz Gottes steht.

Egal, um was für einen Fluch es sich handelt, es ist gegen den Willen Gottes. Wir sollen uns nicht selbst oder andere verfluchen.

Ja

Es ist nicht der Fluch selbst, denn der hat keine Kraft.

Ebenso könnte ich zu dir sagen, du bist ein Idiot. Obwohl es nur eine Aussage ist würde es dich treffen

Ebenso ist es beim Fluch. Dein gesamtes System reagiert mit Entsetzen und das würde bewirken, dass der Fluch "wirkt".

Die Wirkung wäre umso intensiver, je mahr du den Betreffenden geliebt hast.

Die Tatsache, daß die Apostel über solche Kräfte verfügten, gab jedoch anderen nicht das Recht, Flüche auszusprechen. Jakobus warnt Christen davor, ihre Zunge zu gebrauchen, um Menschen zu verfluchen:

„Aus demselben Mund kommen Segen und Fluch.Meine Brüder, so etwas darf nicht sein. 11 Eine Quelle lässt doch nicht aus derselben Öffnung frisches und bitteres Wasser hervorsprudeln, oder? 12 Meine Brüder, ein Feigenbaum kann doch keine Oliven wachsen lassen und ein Weinstock keine Feigen, oder? Auch kann aus einer salzigen Quelle kein frisches Wasser kommen.“ (Jak. 3:10-12)

Wer demnach heute meint, die „Gabe“ des Verfluchens zu besitzen, kann diese Gabe nicht von Gott haben. Deshalb sollten wir uns vor Menschen hüten, die meinen, diese „Gabe“ zu besitzen, denn sie kann nur vom Widersacher Gottes stammen.

Und wer unter dem Schutz Gottes steht, dem kann kein Fluch etwas anhaben.