Glaubst du, man kann verflucht werden?

Nein 60%
Ja 40%

63 Stimmen

24 Antworten

Nein

es passiert nichts.

wenn man aber paranoid ist, dann könnte man meinen, dass wenn zum Beispiel etwas negatives geschieht es durch den „Fluch“ passiert ist.

Verfluchen kann jeder, der meint, es nötig zu haben...Fluchen wird diese Person aber spätestens dann, wenn sie merkt, dass es nichts gebracht hat.

Das stelle ich in die Ecke , wo das grosse Schild hängt:

Nutzloser Aberglaube- netter Versuch...

Die Tatsache, daß die Apostel über solche Kräfte verfügten, gab jedoch anderen nicht das Recht, Flüche auszusprechen. Jakobus warnt Christen davor, ihre Zunge zu gebrauchen, um Menschen zu verfluchen:

„Aus demselben Mund kommen Segen und Fluch.Meine Brüder, so etwas darf nicht sein. 11 Eine Quelle lässt doch nicht aus derselben Öffnung frisches und bitteres Wasser hervorsprudeln, oder? 12 Meine Brüder, ein Feigenbaum kann doch keine Oliven wachsen lassen und ein Weinstock keine Feigen, oder? Auch kann aus einer salzigen Quelle kein frisches Wasser kommen.“ (Jak. 3:10-12)

Wer demnach heute meint, die „Gabe“ des Verfluchens zu besitzen, kann diese Gabe nicht von Gott haben. Deshalb sollten wir uns vor Menschen hüten, die meinen, diese „Gabe“ zu besitzen, denn sie kann nur vom Widersacher Gottes stammen.

Und wer unter dem Schutz Gottes steht, dem kann kein Fluch etwas anhaben.

Ja

Meine Lehrerin habe mir einmal gesagt, die Mehrheit meiner Klassenkameraden wären alle krank geworden.

Weswegen die Klassenfahrt nicht möglich gewesen wäre.

Ich habe meine Trauer nieder geschrieben, und mein leiden so Symbolisch in einer Kerze bei Nacht verbannt.

Ich bin damals gekränkt gewesen, doch dafür bin ich von denn Ereignissen welche während des Ausflugs denn Mitschülern widerfahren ist, verschont geblieben.

Mit Trauer und Enttäuschung sind die am kommenden Schultag, zur Schule gekommen.

Mit der selben Trauer und Enttäuschung, wie die mich zurück gelassen haben.

Also ja, so etwas wie Übertragung der Empfindungen kann als etwas wahrgenommen Werdern, nach dem du fragst.

Nein

Nicht so wie in Filmen bzw hat das nicht wirklich mit etwas übernatürlichem zu tun eher mit dem Glaube oder dem Kopf. Wenn man wirklich an so was glaubt arbeitet man selbst darauf hin. Ich weiß nicht mehr so aber man hat man Test gemacht indem zb Pfeile angebblich verflucht worden sind. Die Teilnehmen schossen erst schlechter als man ihnen sagte die Pfeile seien verflucht und der "Schamane auch zusah. Sie wurden einfach nur nervös. Als sie noch nichts von den angeblich verfluchten Pfeilen wussten schossen sie nicht schlechter als sonst. In Gewisser weise kann ein Fluch be bestimmen Leuten vielleichzt wirken aber es ist eher nicht übernatürlich. Eher dieser Placeboeffekt .