Glaubst du, der 25. Hochzeitstag wird selten werden?

Glauben Sie realistisch, dass es sehr selten sein wird, dass Menschen, die jetzt verheiratet oder verheiratet sind, 25 Jahre später immer noch verheiratet sind und Grund zum Feiern haben? oder dass 99,8 % lange vorher geschieden ist?

zur Klarheit! Ich spreche von Menschen, die kürzlich geheiratet haben oder kurz davor stehen zu heiraten. nicht Leute, die JETZT seit 10, 15, 20 jahre usw. verheiratet sind. dann sprechen wir von einer anderen Generation

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das glaube ich weniger, aber es wird sicher nicht mehr so viele langjährige Ehejubiläen geben wie in früheren Jahren. Da die Paare tendenziell (wenn überhaupt) heutzutage deutlich später heiraten wie früher selbst auf dem Land, wird trotz steigender Lebenserwartungen der Anteil derjenigen, die Goldene oder Eiserne oder Diamantene Hochzeit feiern können, immer seltener. Schon jetzt sind es weniger Goldhochzeiten als vor zehn Jahren, ich bekomme das durch meine Arbeit ja immer mit - ich erhalte Monat für Monat die Jubilare der Gemeinde und es werden jährlich weniger Ehejubilare. Die Jahrgänge, die meist mit Anfang 20 schon verheiratet waren, sind inzwischen hochbetagt, wenn sie denn überhaupt noch leben, und haben ihre Goldene Hochzeit um 2010 gefeiert.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann man so pauschal nicht beantworten!

Das kommt darauf an, welche Persönlichkeiten die Paare haben und wen sie sich zum Vorbild nehmen.

Außerdem kommt es darauf an, ob es mit der Bildung weiter bergab geht.

Beispiel: ich habe in der Schule noch gelernt, wie man richtig diskutiert und auch wie man richtig Kritik übt.

Konflikte entstehen oft durch Missverständnisse... die wiederum entstehen, weil man nicht miteinander redet und auf vernünftige Art und Weise kommuniziert.

Einiges hängt also davon ab, ob Paare ihre Streitigkeiten beilegen können.

Als zweites kommt es darauf an, ob die Ehe eher aus der Mode kommt oder nicht!

LG ChrystalDragon7 🍀

Weder noch. Erstens kommt das darauf an, wie alt sie sind, weil wenn sie jetzt heiraten, können sie ja trotzdem zwischen 18 und, keine Ahnung, 80 sein. (Theoretisch noch etwas älter.)

Sofern ein natürlicher Todesfall aufgrund des Alters unrealistisch ist, denke ich, dass die Chancen, dass die zwei Ehepartner in 25 Jahren noch verheiratet sind, bei Weitem nicht so schlecht stehen, wie du als Beispiel angibst. Aber zu schätzen, fällt mir da echt schwer.

Pauschal nicht zu beantworten. Könnte weniger werden ja .

Allerdings hielte Ehen in früheren Zeiten nicht weil man sich mehr liebte. Lange Zeit wurde auch bei uns nur selten aus Liebe geheiratet. Im Mittelalter zb so gut wie nie. Und noch bis in die späten 50 ziger Jahre hatten Frauen hier kaum bus keine rechte. Sie durften weder ein Konto haben noch ohne Erlaubnis des Mannes arbeiten und selbst wenn verwaltete der Mann ihren Lohn. Erst in den späten 70 ziger Jahren hatten Frauen hier alle Rechte.

Lange Zeit wurde zb geheiratet um Königreiche, clans , Einflussreiche Familie zu vereinen.

Im Mittelalter galt eine Frau als heiratsfähig sobald sie Kinder zeugen konnte also Periode hatte. Das war oft schon mit 11 oder 12 Jahren da wurde nicht gefragt ob sie wollte.

Und zb wurde auch sissi regelrecht verkauft. Sie selbst sagte zur Ehe, "Die Ehe ist eine widersinnige Einrichtung. Als 15 jähriges kind tut man einen Schwur den man nicht versteht und dann 30 Jahre und länger bereut und nicht mehr lösen kann "

Vielleicht wird es weniger als zb in früheren Jahrhundert aber zumindest bei uns wird heute öfter aus Liebe geheiratet als früher.

In weiten Teilen der Welt ist das bis heute leider nicht der Fall.

Da die Deutschen immer später heiraten, wird das selten werden, ja. Alles darüber hinaus sogar unmöglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.