Frage zu Hochzeitstag und Ehejahr?

4 Antworten

Mit der Hochzeit beginnt das 1.Hochzeitsjahr. Mit dem 1.Hochzeitstag das 2.Jahr - Es ist wie mit dem Geburtstag. am Geburtstag beginnt das 1.Jahr, am 1.Geburtstag das 2. - usw.

Das Jubiläum feiert man ja immer für "vollendete" Jahre. Der achte Hochzeitstag feiert also das vollendete achte Jahr. Dementsprechend fängt sodann das neunte Jahr an, welches dann mit dem neunten Hochzeitstag ein Jahr später wieder "vollendet" ist.

Wenn du 8 Jahre verheiratet bist, dann sind 8 Jahre vergangen und du startest mit diesem Hochzeitstag in das 9. Ehejahr. Ist wie beim Geburtstag. Wenn du 1 Jahr geworden bist, beginnt am Tag danach das 2. Lebensjahr.

Dschubba  02.10.2023, 00:52

Ganz toll, wie du das erklärt hast! 🌺

SchneemannOlaf1
Fragesteller

Okay ja stimmt man bin ich doof 😅🙈🙈

Geheiratet am 02.10.2015 ( 1. Tag vom ersten Ehejahr). Der 8. Hochzeitstag am 02.10.2023 ( vom 2.10.15 - 2.10. 23, = acht Jahre verheiratet). Am 02.10.2023, habt ihr acht Ehejahre hinter euch und am gleichen Tag ( 02.10.2023) geht/startet ihr ins 9. Ehejahr.