Glaubst du, dass es wichtig ist, Pronomen zu respektieren und Personen entsprechend ihrer Identität anzusprechen?

Das Ergebnis basiert auf 34 Abstimmungen

ja 59%
nein 41%

12 Antworten

ja

Ich denke jeder Mensch hat es verdient richtig angesprochen zu werden. Zumindest wenn man für manche Menschen Pronomen benutzt. Hier finde ich eine „ganz-oder-garnicht“ Lösung als entsprechend, also sprich entweder alle Menschen mit Pronomen ansprechen, oder garniemanden. Das ist allerdings nur meine persönliche Auffassung, ich freue mich über KONSTRUKTIVEN austausch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine persönliche meinung, muss man nicht übernehmen…
Moonlight5637  25.03.2024, 00:17

Aber wenn es um richtig ansprechen geht, dann sollte man sie mit deren angeboren Geschlecht ansprechen, also sie oder er. Alles andere ist erfunden oder gelogen. Ich meine mich würde auch jeder doof anschauen würde ich jetzt sagen “Gott” ist mein Pronomen. Das ist nunmal die Deutsche Sprache und Zier oder solche Pronomen die sich jemand aus heiterem Himmel einfallen hat lassen gehören nun mal nicht dazu.

Noahganova  25.03.2024, 00:18
@Moonlight5637

Danke für deine Meinung. Das ist eine mögliche Sichtweise, die ich persönlich nicht teile, aber ich akzeptiere und respektiere sie.

xYunaagirlyy  25.03.2024, 06:30
@Moonlight5637

es ist dir also scheißegal, was eine person fühlt, & ob es ihr schlecht geht, weil du ihr absichtlich dinge vorhältst, die sie weiß, aber dich einfach nur bittet, das zu unterlassen?

Ob das nun in einer Gesellschaft mit anderen Menschen so sinnvoll ist..

Wenn ich deine Freundin wäre, & dir wäre es egal, wie es mir geht, Hauptsache du kannst biologische Dinge nennen, die im Kontext absolut unnötig sind, dann wäre ich nicht mehr deine Freundin. Das hat nichts mit sozialen Umgang zu tun.

Moonlight5637  25.03.2024, 10:33
@xYunaagirlyy

Ich kann es halt nicht nachvollziehen. Ich würde mich voll veräppelt fühlen würde man “ziers” oder wie das auch heißt, genannt werden wollen. Diese Leute können halt nicht die Wahrheit sehen. Das sie in Wahrheit entweder männlich oder weiblich sind….oder divers, dass geht auch. Ist genau so ein angeborenes Geschlecht. Und warum sollte ich ein erfunden Pronomen benutzen und akzeptieren wenn diese Leute nichtmal ihren eigenen Körper so wie er ist akzeptieren können. Ich toleriere es. Ich gehe jetzt zu niemanden der mir das erzählt und sag was gemeines weil das bringt es nicht. Aber ich bin halt nicht scharf drauf jemanden mit diesen komischen “Pronomen” anzusprechen. Das ist so ähnliche wie das Gendern….verstehe ich genau so wenig.

ja

Pronomen und Identität gehören einfach zu einem und wenn jemand das nicht respektiert, dann ist das für mich ein Grund zum Kontaktabruch, und nicht etwa Sachen wie, dass eine meiner Freundinnen in den falschen Körper hineingeboren wurde und sich schlecht fühlt. Da sollte man diese Menschen lieber unterstützen, einfach aus reiner Menschlichkeit!

Woher ich das weiß:Hobby – Selbst bisexuell und biromantisch
ja

Natürlich.
Wieso sollte jemand absichtlich ein Arsch gegenüber anderen sein?
Gibt keinen guten Grund dafür.
Das hat was mit Anstand und Respekt zutun.

Moonlight5637  25.03.2024, 00:21

Also angenommen ich würde sagen “Gott” ist mein Pronomen. Würdest du mich so ansprechen? Weil ich kann das ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, also wie man das verstehen kann.

Lost003  25.03.2024, 00:24
@Moonlight5637

Offensichtlich nicht ernstgemeinte Forderungen, die nur dazu dienen etwas ins lächerliche zu ziehen, würde ich nicht respektieren.
Dazu bezieht sich die Frage nicht nur auf Neopronomen, sondern generell Pronomen.
Wenn eine trans Frau fordert, dass man mit sie/ihr über sie spricht, ist das auch schon Teil dessen, worum es in der Fragestellung geht.

Moonlight5637  25.03.2024, 00:30
@Lost003

Manche Leute meinen sowas aber komplett ernst. Ich meine “Gott” ist jetzt übertrieben, aber sowas ähnliches gibt es sehr wohl. Ich persönlich halte nichts wirklich von Trans Geschichten. Ich bin jetzt nicht dagegen, kann es aber einfach nicht nachvollziehen. Vor allem weil man nie wirklich das andere Geschlecht sein wird egal was man tut. Das Problem ist dann halt, wo zieht man die Grenze bei dem ganzen Zeug. Es gibt Erwachsene die fühlen sich wie ein Kind und da würde jeder sagen der braucht Therapie, aber bei Leuten die sagen sie wollen ihr Geschlecht ändern wir das nichtmal hinterfragt. Dabei ist das ein Riesen Ding.

Lost003  25.03.2024, 00:38
@Moonlight5637

Ich kenne niemand der sowas wie "Gott" ernst meint.
Und hast du Personen persönlich getroffen oder basiert die Aussage nur auf gutefrage, und vlt so Zeug wie Tiktok?

 kann es aber einfach nicht nachvollziehen

Musst du auch nicht nachvollziehen können und ist denke ich als außenstehende Person auch schwer nachzuvollziehen.

Es gibt Erwachsene die fühlen sich wie ein Kind und da würde jeder sagen der braucht Therapie

Das hat aber nix mit Transgender zutun.
Sich jung zu fühlen ist doch nicht schlimm.

bei Leuten die sagen sie wollen ihr Geschlecht ändern wir das nichtmal hinterfragt. Dabei ist das ein Riesen Ding

Das wird von ganz vielen Leuten hinterfragt, leider sind das aber oftmals auch die, die nicht so viel Ahnung vom ganzen Thema haben.
Transgeschlechtlichkeit ist ein großes Thema woran auch noch viel geforscht wird, Fakt ist, dass es nicht ausgedacht ist und existiert.
Warum also nicht den Wunsch einer Person respektieren, damit sie sich besser fühlt?
Wieso absichtlich misgendern obwohl das großen Schmerz innerlich auslösen kann?
Ich möchte nicht absichtlich andere Menschen verletzen, sowas hab ich nicht nötig.

Moonlight5637  25.03.2024, 00:45
@Lost003

Sorry ich wollte noch nicht absenden…

Aufjedenfall. Nein ich kenne generell niemand persönlich der Transgender oder sowas ist.
Ich meine damit eher es gibt Erwachsene Leute die wollen Kinder sein. Also wollen so behandelt werden. Ja ich hab sowas auch noch nie gesehen.
Trans zu sein ist aber auch kein Geschlecht. Es ist eine Identität. Es gibt nur weiblich, männlich und divers.

Ich würde mich halt veräppelt fühlen würde jemand sagen ich mag mit weiblichen Pronomen angesprochen werden. Weil es ist halt ne Lüge.

Es ist sehr wohl ausgedacht, da es ja nicht einfach so entsteht sondern an dem Körper herumgepfuscht wird.

Ich halte generell auch nichts von gendern. Finde das ziemlich unnötig.

Lost003  25.03.2024, 00:54
@Moonlight5637

Sorry, aber du scheinst vom Thema noch nicht so viel zu wissen.

Also erstmal, ja, bei Transgender geht es um die Geschlechtsidentität.
Niemand behauptet, dass man das biologische Geschlecht vollständig ändern kann.
Bei Geschlechtsidentität gibt es durchaus mehr als nur männlich / weiblich und divers.
Diese 3 Begriffe beziehen sich meistens auf das biologische Geschlecht oder auch auf die Geschlechtsidentität von sowohl cis als auch trans Frauen / Männern.
Dennoch gibt es Menschen die sich keins von beidem zugehörig fühlen, die sind dann im sogenannten Nicht Binären Spektrum, das kann ein Überbegriff sein oder auch eine Geschlechtsidentität an sich.
Geschlechtsidentität und biologisches Geschlecht sind beides Teil des Geschlechts aber nicht das genau gleiche.

Es ist sehr wohl ausgedacht, da es ja nicht einfach so entsteht sondern an dem Körper herumgepfuscht wird.

Nein.
Man wird trans geboren.
Niemand wird später trans, entweder man war es schon immer oder noch nie.
Man ist trans ab Geburt, ob man Geschlechtsangleichungen macht ändert nichts daran.
Man ist nicht trans sobald man eine Geschlechtsangleichung hatte, sondern schon davor.

Lost003  25.03.2024, 00:57
@Moonlight5637

Du kannst im Internet sehr viel dazu nachlesen, wenn du mir nicht glaubst.
Würde dir denke ich helfen, das Thema besser zu verstehen.

Moonlight5637  25.03.2024, 01:04
@Lost003

Ich finde immer noch das Biologie in dem Fall stimmt und nicht das Erfunde, weil es ist erfunden. In dem Kopf der Leute. Aber wenn du es nicht so findest ist es okay. Kann ja nicht jeder die gleiche Meinung haben.

Lost003  25.03.2024, 01:10
@Moonlight5637

Die Geschlechtsidentität ist nicht erfunden, jeder Mensch hat eine Geschlechtsidentität.
Dazu wie bereits erwähnt, sowohl die Geschlechtsidentität als auch das biologische Geschlecht haben ihre Richtigkeit.
Ich sagte bereits, dass beides nicht das genau gleiche ist.
Es macht also keinen Sinn, beides gegenüberzustellen und zu vergleichen.

Dazu mal ganz davon ab, "Du" also dein Kopf ist auch Biologie.

ja

natürlich, menschen bewusst falsch anzusprechen ist respektlos und trägt nicht zu einem friedlichen miteinander bei. egal ob cis oder trans.

nein

Ich hab auch nicht meine eigenen Pronomen. Es ist einfach nicht korrekt es gibt er/sie das war es und damit muss man Leben. Alles andere ist nicht Deutsch.