Glauben Sie, dass Reisen mit Raumschiffen – wie in Star Wars oder Star Trek – eines Tages Alltag für uns sein könnten?
Ich interessiere mich sehr für die Zukunft der Raumfahrt und frage mich oft, wie realistisch die Science-Fiction-Visionen aus Filmen wie Star Wars oder Star Trek sind. Besonders faszinierend finde ich die Vorstellung, dass das Reisen mit kleinen oder großen Raumschiffen durchs All eines Tages so alltäglich sein könnte wie heute das Fliegen mit dem Flugzeug. In Anbetracht des aktuellen technischen Fortschritts – sei es bei Raumfahrtunternehmen wie SpaceX oder in staatlichen Raumfahrtprogrammen – frage ich mich, wie nah oder fern wir solchen Szenarien tatsächlich sind.
Frage:
Für wie realistisch halten Sie es, dass in Zukunft das Reisen mit kleinen oder großen Raumschiffen durchs Weltall zur Normalität wird – ähnlich wie es in Star Wars oder Star Trek dargestellt wird – und in welchem zeitlichen Rahmen könnte so etwas Ihrer Einschätzung nach technisch möglich sein?
1 Antwort
Ich bin absoluter Star-Trek-Fan! Aber es ist eben Science-Fiction. Insofern bin ich da eher zurückhaltend, wenn es darum geht, wie realistisch so etwas sein könnte. Forschungsmissionen mit Menschen an Bord zum Mond: ja, sind schon für die nächsten Jahre in Planung. Forschungsmissionen zum Mars mit Menschen an Bord: tja, vielleicht in wenigen Jahrzehnten. Weltraum-Tourismus: ja, ziemlich sicher in naher Zukunft immer häufiger. Aber kleine und große Raumschiffe, die so normal wie heute der Flugverkehr sind? Ich vermute, dass das eine Sache fürs nächste Jahrhundert sein wird – falls überhaupt.