Glasfaser statt 300mb kommen nur 100 an?

Support

Hallo kdott254,

bitte achte darauf, dass Du nicht mehrfach eine gleiche oder sehr ähnliche Frage stellst. Wir müssen sie sonst löschen. Gib der Community etwas Zeit, Deine Frage zu beantworten. Wenn Du dennoch das Gefühl hast, noch nicht genügend hilfreiche Antworten bekommen zu haben, kannst Du weitere anfordern. Klicke dazu auf die drei kleinen grauen Punkte rechts neben Deiner Frage und wähle dort die Option "Frage nochmal stellen" klicken. Dann läuft die Frage noch einmal neu über die Startseite und Du erhältst weitere Antworten.

Viele GrüßeKlaus, Support10 von gutefrage

Transistor3055  29.06.2023, 10:15

Hast du versehentlich kabellose per WLAN getestet?

Wenn ja, dann kannst du den Test in der "Pfeife rauchen", da per WLAN keine zuverlässige Aussage möglich!

kdott254
Fragesteller

Ja ich habe ohne Lan getestet, also heißt das wenn ich per Lan teste, das dann trotzdem wenn ich wieder ohne lan mache die verbindung auch ankommt

5 Antworten

Ja ich habe ohne Lan getestet,

Dann wird jeder Speedtest am PC natürlich durch die magerer WLAN-Verbindung ausgebremst. WLAN und Powerline ist Notfalltechnik und für höhere Geschwindigkeiten (>~ 80 MBit/s) im Hausnetzwerk total ungeeignet.

also heißt das wenn ich per Lan teste, das dann trotzdem wenn ich wieder ohne lan mache die verbindung auch ankommt

Lese zunächst deinen unverständlichen Sätze, bevor du hier was schreibst.

Aber ich sage dir jetzt ganz klar:

  • Ein 300 MBit/s Glasfaseranschluss wird garantiert 300 MBit/s im Download erreichen. Ein Glasfaser-Provider wird genau das liefern was vertraglich bestellt und auch bezahlt wird, in deinem Fall max. 300 MBit/s.
  • Wenn dein Hausnetzwerk mit primitiver Notfalltechnik (WLAN oder Powerline, statt LAN-Kabel) ausgestattet ist, wirst du diese 300 MBit/s kaum an den Endgeräten erreichen können.
  • Benutzt du ein LAN-Kabel (CAT5e oder CAT6,7) zwischen Router und PC wirst du garantiert annähernd diese 300 MBit/s am PC erreichen.
  • Benutzt du wieder primitive Notfalltechnik (WLAN oder Powerline) dann wird es weniger Datenrate erreichen.
  • Ein Speedtest testet die gesamte Strecke (Internet-Test-Server bis zum PC), ist da irgendwo ein Datenstau/Engstelle (WLAN, ...) dann wird der Speedtest geringer sein. Das schwächste Glied in der gesamten Strecke bestimmt die erreichbare Datenrate in einem Speedtest.

Fazit:

Mit deiner eigenen Technik im Haus, bestimmst du selber ob die bezahlte Geschwindigkeit auch tatsächlich am Endgerät nutzen kannst.

Der Router (am LAN-Anschluss) und der Glasfaseranschluss kann es garantiert!

Der Rest des Hausnetzwerk ist deine eigene Entscheidung.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Alles eine Regionale Sache ,wie stark in deinem Umfeld oder auf den in deiner nähe Befindlichen Knotrenpuinkte der Traffic ist. Man kann noch soviel rumjammern ,man kann nichts dran ändern. Das Internet in Deutschland ist nicht Flächendeckend auf Glasfaser umgestellt. Einige haben Private Netze ,andere Mieten Leitungen über die Telekom. Es mag sein das zu 50-60% alles auf Glasfaser umgestellt ist ,reicht aber bei weitem nicht aus die Bandbreite zu liefern die eigentlich bis 2025 erreicht sein sollte ( G/Bit) . Nutze selbst eine Glasfaser Anbindung die aber mit einem Knoptenpunkt in der Innenstadt einer Stadt eine Verbindung hat. Dies ist ein Himmelweiter Unterschied im Vergleich zu manch Ländliche Internet Verbindung.

Verfüge so über die volle Bandbreite meiner LWL ( 100 G/Bit Synchron) . Die meisten Anbindungen in Deutschland sind aber ASYNCHRON ,der download und Upload unterscheiden sich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

Erstmal müssen wir hier unterscheiden zwischen Mbit/s und MB/s. MB ist keine Einheit. Viele Firmen geben an, dass du eine z.B. 100 MBit/s herunterlädst. Um jetzt auf MB/s zu kommen rechnet man 100/8. Das sollte dein ungefährer Download sein. Meist kannst du über die Infoseite vom Router schauen, ob du diesen Wert aktuell erreichst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite als Softwareentwickler /-integrator

kdott254
Fragesteller

was kann ich tun falls der wert nicht erreicht wird

DerRezensionist  29.06.2023, 09:56
@kdott254

Wende dich an den Provider und frag nach, warum die angegebene versprochene Menge nicht ankommt. Sonst kannst du nichts tun. Natürlich musst du die Geschwindigkeit am Router messen und nicht über Speedtest.net o.ä. an deinem PC.

Hallo kdott254,

welchen Router nutzt du denn? Kann der denn mehr als 100MBit? Es gibt durchaus Router, welche nur eine Geschwindigkeit von bis zu 100MBit verarbeiten können. Mit welcher Bandbreite synchronisiert denn dein Router?

LG

Sven W.

kdott254
Fragesteller

Hallo Fiber 5530!

Klingt so, als wenn du auf deiner LAN Seite nur 100 Mbit hast. Deswegen kommen nur 100 Mbit an deinem PC an.

kdott254
Fragesteller

Moin, aber benutze kein Lan Kabel.

Sparrow75  29.06.2023, 10:08
@kdott254

Dann versuch es doch mal mit nem LAN Kabel. Wenn dann die Verbindung zwischen deinem PC und deinem Router auf Gbit läuft, sollten auch annährend die 300 Mbit ankommen.