Gitarre lernen aber wie?
Seit ner längeren Zeit hat mich das Metal Genre interessiert und ich wollte auch etwas selber spielen können. Ich habe sehr viel gesungen aber ich hab mich entschieden Gitarre lernen zu wollen.
Ich hab eine Akustische Gitarre und habe angefangen Akkorde zu lernen. Irgendwelche Tipps fürs lernen oder gegen die Schmerzen in den Fingern ?
Mein endgültiges Ziel ist eine elektrische Gitarre zu kaufen und drauf spielen zu können
4 Antworten
Tipps fürs lernen oder gegen die Schmerzen in den Fingern ?
Die richtige Körper bzw Handhaltung sind das A und O. Wir beim Singen der Support.
Ansonsten wir eigentlich immer überall:
- Lieber etwas langsam und sauber machen, als schnell und falsch. Das ist so wichtig, weil man dann tatsächlich schneller und effektiver lernt. Andersrum ist es schwerer es wieder richtig zu lernen und das Falsche abzutrainieren.
- Auch regelmäßige Pausen sind wichtig.
- Offenheit ist eine besonders gute Eigenschaft als Künstler. Konzentriere dich nicht nur auf Metal sondern auch andere Genre. Sei anderen Methoden und Herangehensweisen aufgeschlossen
- Usw
⁹⁹
Viel Spaß dabei. Noch ein weiterer Tipp. Spar nicht an den falschen Ecken. Gerade bei Instrumenten und die dazugehörige Technik. Spar lieber ein paar Monate mehr und kaufe dir was Richtiges anstatt irgendwas billiges
Versuche den Druck der Finger auf die Saiten zu reduzieren. Dann tut es auch nicht so weh.
Eigentlich ist am Anfang egal was für eine Gitarre du hast.
Die Basics sind auf jeder Gitarre gleich. Das Griffbrett kennen lernen (wo sind die Noten) und spielen lernen.
Viele schnelle Solo-läufe im Metal findest Du in der Classic wieder .....
Also ist es gar nicht so abwegig die Basics auf der Klassischen Gitarre zu lernen....
Irgendwelche Tipps fürs lernen
Genügend Pausen machen, aber wenn man spielt dabei bleiben. Nichts überstürzen, aber trotzdem regelmäßig üben.Manchmal hilft es wenn man nen Tag drüber schläft
oder gegen die Schmerzen in den Fingern ?
Das geht nach Ner Weile weg, wenn sich da dann Hornhaut bildet. Was das angeht kannst du nur warten
Richtige Techniken zeigen lassen, dann üben, üben, üben, ...
Mein endgültiges Ziel ist eine elektrische Gitarre zu kaufen und drauf spielen zu können
Dann verstehe ich nicht, warum Du Dir eine akustische Gitarre zugelegt hast. 🤔
Die ist von meinem Dad. Und naja ich sehe noch nicht den Wert darin eine elektrische zu holen wenn ich schon eine akustische fürs erste habe
Okay, wenn das Ding sowieso im Haus war, liegt es nahe, damit erste Erfahrungen zu machen. Aber E-Gitarre ist dann doch wieder spieltechnisch ein anderes Ding.
Danke für die Antwort. Metal ist so gesehen mein Lieblingsgenre und der Grund warum ich Gitarre anfangen will zu lernen aber schon beim lernen ist mir bewusst geworden dass es sehr vielfältig ist welche Weisen es gibt Gitarre zu lernen und deswegen werde ich dass auch durchziehen