"girl crush" auf Deutsch?

5 Antworten

Ich würde das als Anglizismus verwenden, weil übersetzt hiesse das "Mädchenschwarm" wie du schon meintest, und das hat eine völlig andere Bedeutung. Heisst ja ein Junge ist bei den Mädchen sehr beliebt z. B. so was wie Zayn Malik.

"Girl Crush" bezieht sich im Englischen aber auf ein Mädchen oder eine Frau, die sich asexuel zu einem Menschen ihres eigenen Geschlechts hingezogen fühlt. Sie will sich mit ihrem Crush befreunden, mit ihm was unternehmen, in seiner Nähe sein, ihm den Hof machen, von ihm positiv bemerkt werden und vor allem -> der Crush selber sein.

Warum? Auf jeden Fall weil sie mit ihrem Leben unzufrieden ist und irgendwas haben will, was sie mit ihrem Dasein (vermeintlich) nicht bekommen kann. Das kann ein Kerl sein, was materielles oder (Eigen)Akzeptanz. Meist haben solche Mädchen die einen Girl Crush bekommen narzisstische Züge an sich. Sie wollen natürlich nur das Beste für sich, was sie in der anderen sehen in ihrem "Girl Crush"

https://youtu.be/mWecuhUUvX0

Ich fürchte im Deutschen geht es wieder mal nicht so kurz und knackig.

  • Sie fühlt sich zu Mädchen hingezogen.
  • Sie fühlt sich zum eigenen Geschlecht hingezogen.

Oder einfach nur:

  • Sie schwärmt eher für Mädchen.
  • Ihre Bewunderung gilt eher anderen Mädchen.

(Vielleicht fällt mir ja später noch etwas Besseres ein.)

dict.cc hat den Ausdruck sogar schon ins Wörterbuch aufgenommen.

https://www.dict.cc/englisch-deutsch/girl+crush.html

Pfiati
Fragesteller

Danke. So streng ist es nicht gemeint. Geht nicht um "lesbisch sein", oer so.

Der Ausdruck ist "neu Amerikanisch", nach meiner Meinung.

Danke dir, adabei!

P.S. "Bromance" ist ein guter Vergleich.

adabei  17.05.2018, 09:05
@Pfiati

Ja, ich hab's mir schon gedacht. Also streich die ersten beiden Varianten.

tokillagod  06.01.2019, 18:14
@Pfiati

Das hat auch wirklich nichts mit lesbisch zu tun. Eher was mit heterosexuellen Mädchen und Frauen die mit ihrem Leben so unzufrieden sind, das sie gerne ein anderes Mädchen/ eine andere Frau sein wollen - weil das nicht wirklich funktioniert ( Psyche tauschen usw. ist heutzutage noch nicht möglich ;P) versuchen sie sich mit denen zu befreunden.

btw. ich bin der Meinung das diese "Schwärmenden" zwar heterosexuell sind, aber wenn ich mal die Variante der Asexuellel dazuziehen, = eher homoromantisch

Homoromantische Aktionen wie Kuscheln, Küssen, Umarmen, Händchen halten, romantische Sachen schenken und die Liebe beteuern sind bei so einem Girl Crush vertreten. Geht es weiter und wird gemocht, dann sind die Frauen sicher bisexuell.

Man bewundert als Mädchen ein anderes Mädchen

Pfiati
Fragesteller

Das ist ein Treffer. Griaß di!

tokillagod  06.01.2019, 17:55
@Pfiati

Diese Bewunderung ist mit Neid und eigener Unzufriedenheit verbunden.

Mädchen die ihr Dasein im Leben nicht vergkraften, nicht ertragen können, warum auch immer, denen kann das häufig passieren, dass sie anfangen sich auf eine zu verankern die das hat, was sie nicht haben (können) : Vielleicht ist das ein Kerl, vielleicht aber auch einfach die Akzeptanz der Gesellschaft und die Eigenakzeptanz.

Die Frau in dem Video singt davon, dass sie gerne diese eine andere Frau sein möchte, sie sogar küssen möchte - weil sie vermutlich so schmecken würde wie der Sängerin ihr Ex oder ein Kerl in den sich die Sängerin verguckt hat:

https://youtu.be/mWecuhUUvX0

Das beschreibt die eigentlich traurige Themtatik doch ganz gut. (traurig weil mit grossen Leidensdruck verbunden)

Ich würde es bei Schwarm belassen.

Denn Ein Mädchenschwarm , so wie man es wörtlich übersetzen würde, kann Mann und Frau sein. Also eine Person auf von der sich Mädchen angezogen fühlen.

(Meine Persönliche Einschätzung)

adabei  17.05.2018, 09:03

Nein, so ist der Ausdruck nicht zu verstehen.

Ein "Mädchenschwarm" kann im Uebrigen nur ein Junge sein, der von vielen Mädchen angehimmelt wird.

Pfiati
Fragesteller
@adabei

Das verstehe ich jetzt nicht.

adabei  17.05.2018, 09:13
@Pfiati

Der deutsche Begriff "Mädchenschwarm" wird nur auf Jungen angewendet. (= Er ist der totale Mädchenschwarm. = ein Junge, auf den viele Mädchen fliegen).

Pfiati
Fragesteller

Danke, loloft.