Gilt Schmiede-Lärm als Ruhestörung?

4 Antworten

Die Lautstärke wird wohl entscheidend sein.

Dann bliebe die Frage gewerblich, als Hobby, Nebenerwerb oder Kunst. Und welches davon auch in einem Wohngebiet stattfinden darf. Die Regeln bestimmen auch die Städte selber.

Obwohl Bienen den Hunden, Katzen, Kaninchen, Fischen, etc. gleichgestellt sind, gibt es Gemeinden, die bei manchen Neubaugebieten die Nutztierhaltung in diesen Zonen nicht erlauben.

Das ist schon ein wenig wiedersprüchlich. Aber wenn es Richtung Gewerbe geht, könnte so etwas auftreten. Wo hingegen Kunst freier wäre.

Wenn du in deiner Wohnung arbeiten willst, wirst du ja sehen, was die Nachbarn davon halten... Als Ruhestörung gilt, was die Ruhe stört und da gibt es keine Uhrzeit.

Jeder unnötige Lärm ist zu vermeiden.

Woher willst du eigentlich die Hitze nehmen, die man zum schmieden braucht?

peddy03
Fragesteller

Als Wärme Quelle gibt er drei Möglichkeiten: Stein Kohle, Holzkohle und Gas

Da dies jedoch zu Rauchbildung führt wäre es lebensgefährlich in einem Abgeschlossenem Raum zu schmieden.

Bitterkraut  15.09.2019, 14:24
@peddy03

Stein? Und wie erhitzt du den? Oder brennt der von selber? Du mußt immerhin 800-1000 Grad erreichen.

Bist du sicher, dass du, nachdem du dich über das Schmieden lediglich "informiert" hast, selber eine Schmiede bauen und ein Handwerk ausüben kannst, für das andere jahrelang in die Lehre gehen?

In einem Wohngebiet sicher.

Übrigens nicht nur der Lärm. In einer Schmiede fallen ja auch noch andere Belastungen für die Umwelt an.

Macht du das in einem reinen Wohngebiet, in einem mitschreiben oder in einem Industriegebiet?

peddy03
Fragesteller

Ich würde die Schmiede in meinem Garten, welcher in einem Vorort liegt, einrichten.

Bitterkraut  15.09.2019, 13:17
@peddy03

Als Hobby wirst du das in einem gewissen Rahmen machen können, aber sicher nicht den ganzen Tag. Und wenn du mit offenem Feuer arbeiten willst, wirst du die Feuerwehr einbeziehen müssen.

Erkundige dich bei der Gemeinde, was da geht und was nicht.