Ruhestörung durch ein Wecker?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruhestörung liegt erst dann vor, wenn etwas in unüblichem Maße Lärm verursacht, wodurch andere in nicht unerheblichem Maße beeinträchtigt werden. Nun ist das zwar in der Nachtruhe noch strenger gehandhabt, es gibt aber Geräusche, die man hinnehmen muss.

Wenn sich der Nachbar bspw. dazu entschließt, in der Nacht eine Dusche zu nehmen, dann ist auch das hinzunehmen, selbst wenn durch den Wasserfluss in den Leitungen Lärm entsteht, sofern sich dieser Lärm zeitlich gesehen nicht über alle Maße hinaus erstreckt (ich meine, es gibt ein Gerichtsurteil dazu, dass 20 Minuten als hinzunehmen urteilte, da bin ich mir aber nicht mehr völlig sicher).

Selbes gilt natürlich für einen Wecker. Wenn es dein eigener ist (das geht aus der Frage nicht hervor), dann sowieso.

Ist es der Wecker des Nachbarn, dann ist auch das hinzunehmen, sofern die örtlich festgeschriebenen Immissionswerte nicht überschritten werden - und sofern sich der Nachbar nicht durch ein Schiffshorn wecken lässt, sollte dies nicht der Fall sein.

lG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, wenn du aufwachst ist das keine Ruhestörung.

Kopfhörer aufsetzen

dann hörst du nichts