Sonntagsputz erlaubt? Ruhestörung?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, gilt nicht als Ruhestörung

Sowas wie einen Ruhetag, oder auch die Mittagsruhe gibt es rechtlich nicht.

Wenn überhaupt, müsste das in der Hausordnung stehen.

Bedenke bitte, dass es auch Menschen gibt, die nur sonntags Zeit für so etwas haben und versuch es mit Verständnis.

JMJreboot  16.08.2020, 17:13

Selbst die Hausordnung darf dir nicht verbieten am Sonntag deine Wohnung zu saugen oder Wäsche zu waschen.

Helpist  16.08.2020, 17:17
@JMJreboot

Hmm... Rein theoretisch gehst du ja einen Vertrag ein. Mit deiner Unterschrift akzeptierst du ja auch die Hausordnung. Ich denke schon, dass du dich dann auch an die Regeln halten musst, die in der Hausordnung stehen. Selbst wenn unsinnige Regeln drin stehen.
Aber so genau weiß ich rechtlich auch nicht, was in einer Hausordnung stehen darf und was nicht.

es ist erlaubt, offiziele ruhestörung wäre es nur von 22 bis 6 uhr morgens. ein verbot an einem sonntag staub zu saugen gibt es nicht, viele müssen samstags arbeiten und haben somit nur den sonntag zu sauber machen und nutze den dann natürlich auch dafür.

Kizuna94  10.03.2024, 18:08

Kommt auf den Mietvertrag an. Bei uns ist es so, dass sonntags lärmende Tätigkeiten wie Möbel rücken, Bohren, Hämmern, Sägen, laute Musik und Rasen mähen laut Mietvertrag nicht erlaubt sind. Allerdings würde ich nur den Vermieter oder die Hausverwaltung über die Ruhestörung informieren, weil sonst der Haussegen schief hängen kann, weil die meisten Leute heutzutage uneinsichtig sind.

Ich würde dir erstmal empfehlen in die Hausordnung zu schauen, die liegt meistens beim Mietvertrag dabei.

Bei uns ist es so das man zu Sonn und Feiertagen keinen Krach machen darf.

Unter der Woche gibt es auch Ruhezeiten wie zb. Mittagsruhe von 12-15 Uhr und Abends ab 20 Uhr.

Bedenke aber das durch dass durchsetzen der Hausordnung, Haussegen schief hängen kann.

Also, cool bleiben!!!

Stell dir vor du bist von Montags bis Samstags arbeiten von morgens bis abends und hast nur den Sonntag zum putzen, dann putzt du natürlich am Sonntag deine Wohnung weil du den rest der Woche da einfach nicht zu kommst. Es ist aber auch keine Ruhestörung außer es wäre zwischen 22 und 6 uhr der Fall. Was Sonntags nicht erlaubt ist, sind Renovierungsarbeiten denn die sind ja meist deutlich lauter.

Sei auf jeden Fall froh das die nur Sonntags ihre Wohnung putzen. Meine NOCH Nachbarin hat es gebracht im letzten Jahr jeden Abend ab 22 uhr party zu machen und die Wohnung lautstark zu putzen oder zu renovieren (incl nachts um halb zwei Löcher in die Wand zu bohren -.-). Das hörte erst auf als mein Vermieter ihr angedroht hat sie raus zu werfen weil ich das ganze Aufgenommen und ihm per Whats app zugeschickt hatte (davon abgesehen das ich 2x den Keller komplett unter wasser hatte wegen komplett zusitzender Rohre (die auch ausgetauscht werden mussten), weil sie Katzenstreu im Klo entsorgt hatte und es erst abgestritten hat, es aber dann doch raus kam das sie es war was sie dann auch zugegeben hat).

chaostheorie314
Fragesteller

Das mit zwischen 22 und 6 Uhr gilt für Montag-Samstag, nicht für Sonntag.