Gilt man als Shopping süchtig, wenn man ca. 2 Mal die Woche online was bestellt?

11 Antworten

Ich denke in diesem Sinne shopping-süchtig ist man erst dann wenn man das unbedingt tun "muss" um sich gut zu fühlen und insbesondere nur sinnloses Zeugs bestellt was man eigentlich gar nicht braucht.

Wie fühlst Du Dich denn? Süchtig oder nicht süchtig? Leidest Du? Naja, immerhin fragst Du hier - also ist es Dir selbst aufgefallen. Oder hat Dich jemand verurteilt?

Ich empfinde, 2 Mal die Woche sich etwas zu bestellen, schon als Internetkaufsucht. Könntest Du denn ein halbes Jahr ohne bestellen auskommen? Klar macht Einkaufen Spaß. Und manchmal braucht man sogar Sachen, die im Internet billiger sind und einfacher zu bekommen (bestimmte Entlische gebrauchte Bücher - als Beispiel). Aber nur weil man Langeweile hat und es einen befriedigt, ein Weihnachtspaket an der Haustür entgegennehmen zu können - und das eben ganzjährig ... Das ist Sucht. Finde ich.

Kommt auf die Menge an die du bestellst und nicht auf die Häufigkeit. Wenn du jetzt 2x die Woche ein Teil bestellst würde ich jetzt nicht sagen, dass du süchtig bist. Ob es sinnvoll ist, ist ein anderes Thema.

Hallo sup123,

ich kenne Personen, die viel häufiger und auch mehr bestellen. Also kein Problem. Die Frage ist nur: Bestellst du, weil du das Teil gerne haben möchtest, oder weil du einfach irgendetwas bestellen willst. Der erste Teil ist sicherlich kein Problem.

Lieben Gruß
clown999

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde sagen, dass das normal ist. Aber frage dich doch bei deiner nächsten Bestellung mal, ob du das wirklich brauchst oder ab es bei dir dann nach 3 Wochen oder so nur noch rum steht.