Gilt dieses Ticket auch für den bus?

4 Antworten

Das kommt ganz auf das Ticket an dass Du gekauft hast.

Möglicherweise hast du eine City Option im Fernverkehr, möglicherweise hast du ein Ticket in einem Verkehrsverbund. dann kannst du in der Regel den Nahverkehr für eine Fahrt im zielgebiet nutzen.

Möglicherweise hast Du aber auch ein Ticket gekauft dass diese Option nicht hat. dann musst du ein besonderes Ticket kaufen

Im FV musst um das Nutzen zu können vom Einsteigen bis endgültigen Aussteigen buchen. heißt nicht nur den Zug. Sondern die Nahverkehrstrecke mit, Was keinen Aufschlag kostet.

Im Nahverkehr geht es um den Verbund Bereich nicht um das Fahrzeug. Stell dir das mal im Stadtverkehr vor ich darf nur Strab fahren und muss mir nen Extra Busticket kaufen? Städte gehören auch zu Verkehrsverbünden.

Anders ist es, wenn du die Verbundgrenze überfährst, dann brauchst du ein neues Bereich Ticket nicht Fahrzeuggebundenes Ticket.

Das hängt davon ab, welcher Tarif für diese Strecke gilt.

Da die Tarife im Nahverkehr regional unterschiedlich sind, lässt sich das so allgemein nicht beantworten.

In Baden-Württemberg z.B. geht das. Dort gibt es einen landesweit einheitlichen Tarif für Bus und Bahn im Nahverkehr. Da spielen Verbundgrenzen keine Rolle mehr.