Gigabyte P750GM sicher oder nicht?

4 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt
Gigabyte meinte ja das die tester selbst schuld waren da sie das netzteil zu lange mit 20-50% über der höchstspannung genutzt haben

Ach ja, die PR Abteilung von Gigabyte. So wird nunmal OPP getestet, wenn das Netzteil danach bei 20-60% der Nennleistung verreckt ist das sicherlich kein Fehler des Tester. Bei GamersNexus ist afaik sogar eins oder gar zwei ohne vorige Überlast gestorben. Ne RTX 3080 ist dabei auch draufgegangen

Ich persönlich würde es gegen was anständiges austauschen. Das Straight Power 11 750 Watt zum Beispiel

Kerner  23.01.2022, 01:29

Nun,

ich habe mir den Test von "Gamer Nexus" bestimmt schon zehn mal angeschaut.

Macht richtig Spass!

Ab Minute 25 wird es spannend...

https://www.youtube.com/watch?v=7JmPUr-BeEM

Die haben viel mehr als 10 genau dieser Netzteile getestet. Etwa die Hälfte viel durch.

Das war ein ganz normaler Test für ein 80+ Netzteil.

Festgestellt dass vom Lieferanten billigere Kondensatoren und Spannungsregler eingebaut wurden, die nicht der originalen Spezifikation von Gigabyte entsprachen.

Das Dumme von Gigabyte, dass sie nicht drauf regiert haben, und das bei dem amerikanischen Verbraucherrecht. Das ist schon fahrlässig. Die hätten zu mindestens eine Rückrufaktion starten müssen.

Ich bin aber überzeugt dass Gigabyte den Zulieferer in Regress genommen hat.

Sehe aber keine Gefahr solange die Dinger bei so 80% Prozent betrieben werden.

Hansi

Karsten925
Fragesteller
@Kerner

Also haben die jedem billigere Kondensatoren und so verbaut, nicht nur Gamer Nexus

Kerner  23.01.2022, 09:38
@Karsten925

Kann

man leider von Außen nicht sehnen. Dazu müsste man die Geräte öffnen, und dann wäre es noch lang kein Beweis für einen Privatmann in Deutschland. Zumal dann die Garantie weg ist.

Jedenfalls ein driftiger Grund von Gigabyte nichts mehr zu kaufen.

In den USA sind ja 128V AC normal, bei sind es 230V.

Hansi

Karsten925
Fragesteller
@Kerner

Ja ich würde da auch nichts mehr kaufen

sgt119  23.01.2022, 10:52
@Karsten925

An den Kondensatoren liegts nicht. Ist zwar Billigzeug (ChnCap, YUHCHANG, KYS), aber das Problem war deutlich schwerwiegender. Explodiert ist da nämlich ein oder mehrere MOSFETs, also Bauteile der Leistungselektronik. Das Problem an der Sache ist, dass man nicht wirklich sagen kann ob falsch dimensionierte MOSFETs das Problem waren oder das komplette Design des Netzteils fehlerhaft ist

Gigabyte hat zwar angekündigt das zu beheben (bzw beheben zu lassen), aber der Fakt dass es keine mit "v2", "Rev 2" o.Ä. bezeicheten P-GM gibt lässt mich daran stark zweifeln

Kerner  23.01.2022, 12:00
@sgt119

Ja,

wird geschrieben, dass sie den Triggerpunkt für 12V, bei Überlast, etwas niedriger einstellen sollten. Dann hat das Teil aber nicht mehr seine 80+ Trallala..

Jedenfalls explodierten die Elkos, nachdem die sekundären Spannungswandler platzten. Und das kann bei einem spannungsfesteren Elko nicht so schnell passieren.

Jedenfalls sehe ich keine Gefahr wenn die Teile max. bis 80% ausgelastet werden.

Wenn man sich jetzt eine moderne bessere Grafikkarte kauft, dann gleich ein g´scheides Netzteil. Und das Explo-Dingens in die EBucht.

Schade um die schönen Gehäuse und Strippen.

Hansi

Karsten925
Fragesteller
@Kerner

ich hab ne 3070 also... und nen I7 10700K vieleicht doch etwas riskant?

Kerner  23.01.2022, 14:18
@Karsten925

Oh ja.

einen Intel Comet Lake ""Heißläufer" 125W und eine Nvidia RTX 3060, da würde ich auch besser ein anderes Netzteil empfehlen!

Denn die Beiden schnappen schon mal kurz mehr als sie sollten. Da könnte ich auch nicht in Ruhe schlafen.

Wenn dir deine GraKa lieb und vor allem teuer ist, dann bitte zum Beispiel ein Be Quiet Straigh Power 11 Modular 80+ Gold.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/750-Watt-be-quiet--Straight-Power-11-Modular-80--Gold_1223022.html

Hansi

Karsten925
Fragesteller
@Kerner

ja das habe ich mir auch gedacht, problem ist ich muss es meinem Vater erklären den ich habe ja erst vor einer woche einen netzteil ersatz bekommen. und ich müsste das dann mit dem hersteller wegen garantie abklären da es ein fertig pc ist

Hallo,

wenn du das Netzteil nicht überlastet dann besteht da auch keine Gefahr.

Bei den explodierenden Testnetzteilen waren, außerhalb der Spezifikation, billigere Bauteile vom Zulieferer verbaut. Das sollte sich geändert haben.

https://www.pcgameshardware.de/Netzteil-Hardware-219902/News/Gigabyte-Reaktion-GP-P580GM-und-GP-P750GM-1377754/

ZITAT:

OPP Triggerpunkt deutlich reduziert

In der Pressemitteilung heißt es zu den Problemen unter anderem:

"Es kann bei Desktop-PCs gelegentlich dazu kommen, dass die Spitzen-Wattleistung den vorgesehenen Nutzungsbereich übersteigt. Wenn das der Fall ist, kommt das nach Industriestandard in den GP-P850GM- und GP-P750GM-Netzteilen verbaute Sicherheitsfeature "Over Power Protection" (OPP) zum Einsatz. Das OPP-Sicherheitsfeature dient dazu, die Einheit herunterzufahren, wenn die Energieleistung die Wattzahl übersteigt, in der die Einheit eigentlich arbeiten kann. Die OPP war auf 120 bis 150 Prozent festgelegt, was 1020-1300 Watt für das GP-P850GM und 900-1125 Watt für das GP-P750GM entspricht.

https://www.youtube.com/watch?v=hS0Mjw3BW94

Hansi

Karsten925
Fragesteller

Ich danke, jetzt kann ich wieder ruhig schlafen ohne zu denken das mein pc anbrennt😅

Naja ich würd lieber ein BeQuiet Netzteil kaufen man weiß ja nie was stimmt

alexander44233  23.01.2022, 00:43

Ich finde eine solche Antwort eher unqualifiziert. Weil es keinen wirklichen Bezug zur Frage hat. Ohne auf das Thema eingegangen zu sein und ohne wirkliche Begründung warum BeQuiet in dieser Sache nun besser sein soll.

Es gibt auch viele unnamenhafte Hersteller wo die selbe Leistung erzielen wie ein namenhaftes Unternehmen in dieser Kategorie.

nikiorihatza  23.01.2022, 00:45
@alexander44233

Teilweise ja aber ich benutze selber BeQuiet Netzteile bei meinen PCs und war noch nie enttäuscht. Natürlich können genauso andere PSUs noch besser sein aber ich spreche einfach aus eigener Erfahrung

alexander44233  23.01.2022, 00:47
@nikiorihatza

Deine eigene Erfahrung möchte ich hier überhaupt nicht schlecht reden (: Es geht mir eher um den qualitativen Inhalt. Das ist wie wenn du eine technische Frage stellen würdest zu deinem Windows PC und ich dir einfach in die Kommentare schreiben würde, dass du lieber Linux Debian/Ubuntu,... installieren solltest ohne die eigentliche Frage wirklich anzugehen.

nikiorihatza  23.01.2022, 00:48
@alexander44233

Versteh ich komplett. War von mir bisschen kurz gefasst und hätte auf die Frage tiefer eingehen sollen. My bad D:

Wenn du wirklich dich umschauen würdest, dann könntest du auch sehen, dass sie die PSU mit 120% Last auslegen was definitiv über der dafür vorgesehenen Auslastung ist.

Karsten925
Fragesteller

Ich kenne mich damit nicht aus deswegen frage ich ja

Karsten925
Fragesteller
@alexander44233

Ok und was soll ich da jetzt machen? Also soll ich das Teil jetzt einfach drinnen lassen oder ist das jetzt gefährlich?

alexander44233  23.01.2022, 00:51
@Karsten925

Was Du letztenendes machen sollst obliegt ganz dir. Aber einfach dein Netzteil nicht überlasten. Viele Netzteile werden in die Knie gehen wenn man sie massiv überlasten tut auf einen längeren oder kürzen Zeitraum. Die einen haben ein besseren Überlastungsschutz und die anderen weniger. Aber pauschal nun zu glauben, dass das Netzteil jede Minute sich entzünden könnte halte ich für nicht wirklich gegeben. Wenn Du dir aber weiter Sorgen machst dann solltest Du wohl eher auf ein anderes umsteigen.

Karsten925
Fragesteller
@alexander44233

Ich hatte mir nie Sorgen gemacht bis ich random so einen Artikel gelesen habe, also ich frage auch nicht weil mein Netzteil Probleme macht, das läuft eig wie geschmiert, ich habe mir nur Sorgen gemacht weil ich ein sehr vorsichtiger Mensch bin und mir lieber sicher bin das alles ok ist. Aber ist eigentlich auch logisch das ein Netzteil irgendwann kaputt geht wen es Überspannung ausgesetzt wird.Auch danke dir für deine Hilfe

Kerner  23.01.2022, 00:58
@Karsten925

Naja,

ich habe selber zwei Gigabyte 750W Netzteile.

Die Leute wollen halt jetzt Be Quiets haben, und so konnte ich die behalten.

Keinerlei Probleme damit.

Hansi