Ersatz-Transistor für TV-Netzteil gesucht?

3 Antworten

Hier der Link zum Teil:

https://de.aliexpress.com/i/32714081044.html

Leider haben diese Händler nur eben etwas größere Lose... in Summe ist das aber billiger als ein neues Netzteil bzw. eines, das man auf diversen Ebays kauft.

Insofern kein erfolgreich eingesetzter Ersatztyp bekannt ist, ist es immer sehr viel sicherer, bei Original zu bleiben.

Das nächste Mal bzw. zukünftig gibt bitte den Typ des Fernsehers an denn damit kann man besser Teile suchen! Mit "meinen Samsung" kann man nichts anfangen; schon gar kein Service Manual suchen!

Oftmals werden Komponenten verbaut die man so im freien Handel nicht so einfach bekommt. Vergleichstypen kann man nur durch die daten die man hat ,mit anderen vergleichen und selbst suchen. Damals gab es nooch Transistir vergleichstabellen wovon ich von Motorola noch eine habe ,aber die stammt aus den 1980er Jahren.Umfasst alle 2N Modelle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 30 Jahre in dem Bereich tätig

Wenn man nicht so viel Ahnung hat, wie will man dann messen, ob ein Transistor einen Kurzschluss hat?

Wie wäre es mit diesen?: https://imall.com/product/5pcs-B12NM50ND-STB12NM50ND-TO-263-550V-11A/Home-Improvement-Electrical-Equipment-Supplies/aliexpress.com/1005001970638700/144-120135324/en

Diese Dinger sind eigentlich in allen modernen Geräten verbaut, könnte also sein das man diesen Transistor sogar in einem TV-Gerät oder Laptop/ PC auf dem Sperrmüll findet, könnte sein, muss aber nicht.

Woher ich das weiß:Hobby