Philips TV zeigt "No Programme available."?

2 Antworten

Kabelanschluss? Vielleicht hat ein Bagger gebaggert und Kabel ist durchgerissen.

Anderes TV empfängt vielleicht rein zufällig über DVB-T?

lsfarmer
Fragesteller

Nene ist die selbe Empfangsmethode.

realistir  13.08.2018, 14:52
@lsfarmer

was nützt uns das wenn du nicht sagst wie der TV empfängt?
Über Sat, über DVBT, Über Kabel, Zusatzempfänger und dann einspeisen über SCART oder HDMI?

lsfarmer
Fragesteller
@realistir

Also, wir haben Kabel.

Ohne zwischendinger direkt rein.

Aber da scheint mehr hin zu sein, weil der beim Sendersuchen nichts findet.

bwhoch2  13.08.2018, 16:21
@lsfarmer

Da ist wohl der eingebaute Kabel-Receiver i. A...

realistir  13.08.2018, 18:18
@lsfarmer

wie kann man nur Kabel haben, verstehe ich nicht.Erstens hat Kabel nur sehr wenige empfangbare Sender, zweitens sind die Kabelgebühren teuerer als ein Satreceiver. Du müsstest doch längst begriffen haben, miete bedeutet man ist nie Eigentümer der Sache, zahlt Leihgebühr und meist mehr als die Sache Wert ist.

Bring den TV mal in ein Repaircafe, schau ob du im Netz ein Service Manual für das Gerät finden und downloaden kannst. Ein solches ist für den Reparateur ein gutes Hilfsmittel bei der Fehlersuche.

Nenne mir mal genauen Gerätenamen, ich suche mal nach Servicemanual.
Es kann nur ein Netzteilfehler sein, der relativ leicht behoben werden kann.

weckmannu  14.08.2018, 07:36
@realistir

wenn HDMI funktioniert, ist es sicher KEIN Netzteilfehler.

Es ist entweder ein Fehler im Kabel, oder der DVB-T - Tuner ist defekt.

bwhoch2  14.08.2018, 08:57
@weckmannu

Wenn, dann ist der DVB-C-Tuner defekt, wenn üblicherweise über TV-Kabel empfangen wird.

bwhoch2  14.08.2018, 09:01
@realistir
wie kann man nur Kabel haben, verstehe ich nicht.

Das ist höchst unterschiedlich und die Gründe sind vielfältig.

  1. Wenn man keine Schüssel montieren darf und auch sonst keine aufgestellt werden kann.
  2. Wenn man nur relativ kurze Zeit in einer mit Kabel-TV versorgten Wohnung wohnen will.
  3. Wenn man sich mit dem Technikkram nicht auseinander setzen will.
  4. Wenn einem die Kosten völlig egal sind und Zahl und Art der Programme ausreichen.

Grundsätzlich stimme ich Dir zu und ich sehe das ganz genauso. Aber die vier Gründe von sicher noch eine Reihe mehr stammen aus konkreten Beispielen in meinem Umfeld und für jeden einzelnen von ihnen habe ich Verständnis.

realistir  14.08.2018, 12:15
@weckmannu

sage mal, bist du Elektroniker oder ich?
Ich repariere nicht nur in Repaircafes alle möglichen elektronischen Teile. Je nach TV Model und Jahr wird für den Tuner eine höhere Spannung benötigt, also evtl Netzteilproblem. Wieso redest du mit, kannst du Fernseher reparieren, Schaltpläne lesen, verstehen?

realistir  14.08.2018, 12:21
@bwhoch2

Schüssel muss nicht sein, es gibt quadratische Camping-Sat-Antennen die nur auffallen, wenn man genauer hin schaut. Der Technikkram ist weniger kompliziert als es aussieht. Ich kenne Leute, die sind richtige Bürokraten und haben sich ihre Satanlage selbst aufgebaut, eingerichtet. Handy, und Sat-Finder-App benutzt.

bwhoch2  14.08.2018, 12:32
@realistir

Alles schön und gut, aber dennoch: Wenn jemand solche Gründe, wie die von mir genannten vorschiebt, ist es für ihn besser, Kabel zu nutzen. Jeder darf doch selbst, wie er will und auch sein eigenes Geld ausgeben, wie er/sie will.

Übrigens habe ich mir meine SAT-Anlage auch selbst montiert, obwohl ich gar nicht vom Fach bin. Zwischenzeitlich technisch auf- und umgerüstet usw. und damit sehr viel Geld gespart bei bestem Empfang.

realistir  14.08.2018, 13:33
@bwhoch2

Schön und gut, nur denken viele Leute nicht mehr groß nach, tun einfach das was ihnen irgendein Seelenverkäufer sagt. Das eigene Geld ausgeben ist somit ein Punkt, der sich nicht einfach so relativiert.

weckmannu  15.08.2018, 09:00
@realistir

Ja, kann ich alles.

Wenn alle möglichen Funktionen noch vorhanden sind, und nur der Empfang nicht geht, ist es sehr unwahrscheinlich, dass ausgerechnet das Netzteil kaputt ist, sondern der Verdacht fällt zunächst auf den Tuner.

Solange wir nichts gemessen haben, können wir sowieso nur spekulieren.

lsfarmer
Fragesteller
@weckmannu

Um wievel günstiger ist den Sat im Vergleich zum Kabel?

Weil wir überlegen schon was länger das mal umzustellen.

bwhoch2  16.08.2018, 09:16
@lsfarmer

Kleine Anlagen für 1 bis 2 Empfänger gibt es für rund 100 €. Teilweise schon darunter. Eigenen SAT-Receiver braucht man nur, wenn die vorhandenen Geräte (TV, Recorder etc.) nicht mit so etwas ausgestattet sind. Receiver ca. 50 €.

Also rund 150 €. Kann man selbst montieren, war es das.

Vergleich: Kabelgebühr 5 Monate a 30 € = 150 €. Jeder weitere Monat ist dann praktisch für 0, solange, wie die SAT-Anlage funktioniert. Meine Schüssel habe ich mittlerweile 20 Jahre auf dem Dach. Zwischendurch war Austausch von LNB notwendig wegen Umstellung von analog auf digital und das war es.

Damit verbunden auch noch die Verlegung eines dicken Kabels mit 4 Eingängen und Montage eines Multischalters, damit mehrere Empfänger gleichzeitig unterschiedliche Programme empfangen können. Alles im 2- bis unteren 3-stelligen Eurobereich.

Kabelempfang gibt es bei uns nicht, aber lt. günstigstem Tarif von Vodafone kostet TV allein 10 € pro Monat

Einsparung in 20 Jahren somit rund 2000 €.

Vielleicht solltest du mal einen neuen Sendersuchlauf starten.

lsfarmer
Fragesteller

Probiere ich mal aus. Wenns nicht geht, melde ich mich nochmal.