Transistor Ersatz für N-Kanal MOSFET?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wieso willst du das? Die Ansteuerung ist ja ganz anders...außerdem kann der FET 20A, der Transistor 1,5A.

Also: eher nein - außer du magst die Schaltung umbauen

kann man einen apfel mit eine banane tauschen für einen apfelkuchen?

ne ehrlich jetzt: haben denn die beiden von dir erwähnten bauteile ähnliche werte sowie anschlüsse?

Ich wage es zu bezweifeln..

Nachtrag: vergleiche doch mal von den beiden die maximale schaltspannung, Stromwerte..du wirst schnell merken, dass dein Transistor nur paar mA schaltet und der MOSFET grössere Ströme schalten kann. der TYP ist auch entscheidend ob die basis auf P oder N schaltet..

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)

Nein, einen MOSFET solltest du nur durch einen anderen MOSFET ersetzen.

Ich kenne keine Art von Komponente die sich ähnlich verhält.