Kann ich einen N-Kanal Mosfet mit einem NPN-Transistor ansteuern?

Die oben ist Mist, aber funktioniert die Schaltung?

So hätte ich doch das Problem nicht, dass ich den Ausgang zerstöre.

9 Antworten

http://www.ti.com/lit/ds/symlink/ucc27517.pdf

Das ist genau was du brauchst.

Gibts bei Reichelt um 1€ pro Stück.

https://de.rs-online.com/web/p/mosfet-treiber/7741367/

Wie gesagt: ich hab in der Arbeit mal ein halbes Jahr herumgesch... um dann letztendlich doch einen fertigen Baustein zu nehmen. In der Firma war es batürlich der damals hohe Preis von 3€ pro Stück. Bei einem Einzelgerät würde ich aber keine Sekunde mehr nachdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik

Ja, kann man - es macht aber nur wenig Sinn, es genau so zu machen ;-)

Warum schaltest du den FET nicht direkt mit dem Ausgang des Controllers? Das geht 100%...

Wenn du einen Treiber brauchst, würde ich eine Emitterschaltung verwenden, oder eine Push/Pull Stufe, wenn es darauf ankommt, den Gate-Strom möglichst hoch zu machen.

Übrigens wirdst du den FET abbrennen, wenn du keinen Lastwiderstand in den Drainkreis schaltest. Das nur so nebenbei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
Z3CPLUS
Fragesteller

Also der FET (IRFZ44N) schaltet im schlimmsten Fall erst bei 4V sicher und mein PWM-Signal hat nur 3.3 V.

Warum kann es Sinn machen, den Gate-Strom hoch zu machen? Damit er schneller schaltet oder?

Wenn ich eine Emitterschaltung benutze, brauch ich doch einen P-Kanal FET, weil Ua kleiner wird, wenn der Transistor schaltet, oder?

michiwien22  29.03.2020, 21:42
@Z3CPLUS

>Also der FET (IRFZ44N) schaltet im schlimmsten Fall erst bei 4V sicher und mein PWM-Signal hat nur 3.3 V.

Ja, aber mit dem NPN verschlimmerst du die Lage nur noch, da der Ausgang des Transistors, d.h. die Spannung Emitter-GND nie größer werden kann als 3.3V-0,7V ~ 2.6V

>Warum kann es Sinn machen, den Gate-Strom hoch zu machen? Damit er schneller schaltet oder?

ja, sicher; sonst brennt er dir möglicherweise ab, wenn du hohe Taktraten hast.

>Wenn ich eine Emitterschaltung benutze, brauch ich doch einen P-Kanal FET, weil Ua kleiner wird, wenn der Transistor schaltet, oder?

Es wäre auch ein PNP möglich

Zusammenfassend: deine Schaltung ist Murks und funktionier höchtens zufällig

;-)

Z3CPLUS
Fragesteller
@michiwien22

Dann sag doch mal, wie ich eine Emitterschaltung mit einem PNP-Transistor verwenden kann, sodass sie nicht-invertierend einen N-Kanal MOSFET schaltet.

michiwien22  29.03.2020, 22:10
@Z3CPLUS

da gibts's mehrere Möglichkeiten. Du sagst, dein Signal hat 3.3V Pegel. hast du 3.3V auch als Spannung fix zur Verfügung? Dann kannst du einen NPN nehmen...

>So hätte ich doch das Problem nicht, dass ich den Ausgang zerstöre.

Bild zum Beitrag

Das Ergebnis ist nicht, was du brauchst:

Bild zum Beitrag

Am ehesten würde ich deine Schaltung mit zwei invertierenden Emitterstufen nehmen. Oder einen Treiber - der ist viel einfacher.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Elektronik/Nachrichtentechnik, Schaltungstechnik
 - (Computer, Technik, Technologie)  - (Computer, Technik, Technologie)

Klar aber es gibt auch Sogennante Mosfet Treiber.

Kann man machen, aber bitte nicht wie in der Schaltung... das wäre sehr blöd. (Kollektorschaltung = Emitterfolger => Ausgangsspannung kleiner als Steuerspannung)

Schau mal hier: https://www.mikrocontroller.net/articles/Treiber

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Elektrotechnik und Informationstechnik, Hobbybastler
Z3CPLUS
Fragesteller

Ja ok aber ich will jetzt nicht unbedingt so eine rießen Treiberschaltung bauen, gibts da nicht eine simple die funktioniert?

Und wieso genau ist in meiner Schaltung jetzt die Ausgangsspannung kleiner als die Steuerspannung?

kmkcl  29.03.2020, 19:43
@Z3CPLUS

Schau doch mal auf die Seite den Low-Side-Treiber 1 an. Der besteht im Wesentlichen nur aus einem NPN-Transistor.

Ich meine es kommt halt überhaupt darauf an, was du brauchst... Es gibt auch Mosfets, die bei 5V schon sehr gut schalten, die kann man direkt an einen Mikrocontroller hängen.

Emitterfolger: Damit ein NPN leitfähig wird, muss die Basis-Emitter-Spannung ca. 0,7V betragen. Diese Spannung stellt sich am Emitter ein. https://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/0204133.htm

kmkcl  29.03.2020, 20:23
@Z3CPLUS

Ja, genau das meine ich. Nein, das ist schon für einen N-Kanal-Mosfet - der Treiber ist invertierend. Was der Kondensator genau soll, weiß ich nicht. Prinzipiell zur Spannungsstabiliserung. In ein Gate kann kurzzeitig viel Strom fließen. Angesichts des großen Vorwiderstandes zum Gate kommt mir das aber nicht sinnvoll vor.

Wie viel Strom möchtest du eigentlich schalten? Welche Ansteuerspannung hast du?

Z3CPLUS
Fragesteller
@kmkcl

Also die Spannung vom PWM ist ca 3.3V, Vth vom FET ist aber 4V und im schlimmsten Fall muss ich so 15A schalten (also die Last ist ein Motor und der zieht wenn er steht halt so ca 15A).

Ja ok aber kann ich das Eingangssignal davor nochmal irgendwie invertieren weil ich bräuchte des ehrlich gesagt normal und nicht invertiert : )