Netzteil Lüfter dreht sich nicht?
Hallo, ich habe mir ein neues Netzteil gekauft und wollte fragen wieso sich der nicht dreht, ich hatte vorher ein altes China Netzteil ohne Verifizierung was mir durchgebrannt ist.
ich hab mir jetzt ein 80+ Gold 850 Watt Netzteil von Gigabyte geholt, der Lüfter dreht sich sehr kurz und hört dann wieder auf, PC fährt normal hoch und alles Läuft normal, Laut oder Riechen tut es auch nicht.
Wieso dreht der Lüfter des Netzteiles sich nicht und ist das sehr schlimm?
Habe euch den Lüfter hier als Amazon Link Verpackt.
https://www.amazon.de/Gigabyte-UD850GM-Plus-Gold-850W/dp/B0B1L9PKVH
LG
2 Antworten
Der Lüfter von einem Netzteil muss sich nicht immer drehen. Erst wenn das Netzteil belastet wird, dann beginnt sich irgendwann der Lüfter zu drehen. Nennt sich Zero-Fan-Mode, Silentmode, usw.
Die Zertifizierung von einem Netzteil sagt nichts darüber aus, wie gut das Netzteil ist. Die Zertifizierung beschreibt wie Effizient das Netzteil ist und dieser Zertifizierung kostet nochmal extra Geld, weshalb der Preis des Netzteils in die Höhe steigt. Natürlich, je qualitativer die verbauten Teile umso besser die Effizienz, das heißt aber nicht, dass das Netzteil automatisch Sicher ist.
Ich habe in einem meiner PCs ein Netzteil mit einer 80+ Gold Zertifizierung aber das Netzteil hat keinen Schutzschalter.
Laut Beschreibung hat es Kurzschluss-, Überlast- und Überspannungsschutz. Unabhängig davon, würde ich aktuell kein ATX 2.31 Netzteil kaufen. Kauf lieber ein Netzteil mit 12V Highpower Anschluss, du wirst in Zukunft mehr davon haben. Solltest du aufrüsten, wirst du irgendwann auch ein neues Netzteil brauchen.
Ja normal der Lüfter dreht, fängt erst an zu drehen, wenn das Netzteil zu warm wird. Ansonsten läuft die Kühlung passiv.
Woran erkenne ich den das es ein Schutzschalter hat, bzw hat das netzteil was ich Verlinkt hab einen?