Motherboard mit GPU kompatibel?

3 Antworten

Grundsätzlich kannst du auf jedem (Desktop-) Mainboard jede Grafikkarte verbauen.

Zum Anschließen von Grafikkarten wird seit Jahrzehnten PCIE verwendet. Zwar hat sich dieser Anschluss über die Jahre in mehreren Generationen weiterentwickelt, allerdings sind alle Version auf- und abwärtskompatibel. Da in deinem Fall sowohl dein z790 Mainboard, als auch die RTX 4070 aus der neusten Hardwaregeneration stammen, verfügen beide über den jeweils neusten PCIE Standard und du musst dir keine Gedanken über Bandbreitenverlust machen.

Um es nochmal in vereinfachten Worten auszudrücken: Solange kein riesiger Altersunterschied zwischen deinem Mainboard und deiner Grafikkarte liegt, kannst du davon ausgehen, dass sie miteinander kompatibel sind.

Jawohl!

Hansi

Alle Grafikkarten der letzten 16 Jahre mit PCi-E Anschluss sind kompatibel mit allen Mainboard der letzten 16 Jahre mit PCi-E Steckplatz.