Brauche ich ein besseres Motherboard?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

für eine RTX 4070TI ist das MSI B560M-Pro-VHD schon geeignet.

Wenn auch mit Abstrichen.

Da kommt es mehr auf das Netzteil und die Intel CPU an.

Also ein ATX 3.0 Netzteil 80+ gold, mit 850W wäre schon nötig.
Im Notfall geht auch ein ATX 2.4 80+ mit 750W, mit PCIe 12V HPWR 2x6 Adapter.
Aber halt nicht zu lange.
Und ein Intel-Core i5-11600(K) sollte mindestens drin sein.

Um jetzt auf AM5 zu wechseln,
wird eine Menge an Mehrkosten erfordern.
Weil ja wirklich alles erneuert werden muss.

Das heißt ohne Grafikkarte etwa 900,-€.

Hansi

Vertiefung:

https://de.msi.com/Motherboard/B560M-PRO-VDH-WIFI/Specification

https://www.igorslab.de/nvidia-rtx-4080-super-4070-ti-super-4070-super-geruechte-ueber-spezifikationen/

Staubsaurier
Fragesteller

Danke. Netzteil weiß ich bescheid aber bei der CPU bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe gerade den Intel i5- 11600K. Ich würde, falls nötig, auf einen Intel® Core™ i7-13700KF umsteigen, aber nur, wenn es wirklich nötig ist, um ein Bottleneck zu vermeiden weil Geld wächst nicht auf Bäumen.

Kerner  06.11.2023, 21:16
@Staubsaurier

Die CPU passt schon,

wenn du damit gamen und nicht benchen willst.

Streamen kannst die RTX 4070TI für den I5 gut übernehmen.

Wenn das Netzteil dann auch noch passt,

dann hinein mit dem kleinen RTX 4070TI Kärtchen,

und auf ein gutes kühles Lüftchen achten.

Also neudeutsch "Airflow" und so..

Hansi

behalte dein Mainboard!

und nebenbei informiere dich besser. ich weiß nicht wo ich beim Erklären anfangen soll

Staubsaurier
Fragesteller

Ich habe schon alles gegeben mich zu informieren, aber ich komm da nicht ganz mit.

schortkramer  06.11.2023, 21:15
@Staubsaurier

das thema mainboard ist auch nicht ganz einfach zu kapieren, aber es lohnt sich wenn man nicht ausgenommen werden will wie ne weihnachtsgans

Kerner  06.11.2023, 21:23

JA! 😂😂😂

Rudimentär, wird es schwer.

Aber bevor man in die Glaskugel schaut,

erstmal zwischen Zeilen lesen, und sich in den Fragesteller hinein versetzen.

Ein bisserl Erfahrung mit der Hardware,

und alles so einfach wie möglich kurz ausdrücken.

Dann hat man schon mal 50% analysiert.

Simsalabim, und es passt!! 👌

Hansi

schortkramer  06.11.2023, 21:28
@Kerner

sorry, aber seitdem es fast jedes Jahr den nächsten pci express Standard gibt und die Grafikkartenhersteller jetzt an den lanes sparen, gibt es bei dem Thema keine einfachen Antworten mehr.

Kerner  06.11.2023, 21:32
@schortkramer

Genau,

es ist schwer immer den aktuellen Stand im Kopf zu haben,

und dann noch die "Coffee Lake" Generation aus zu graben.

Und beides zu kombinieren.

PCIe ist 4 x16

Das ganze dann richtig, ohne grobe Schnitzer, einfach zu erklären,

erfordert mehr Gehirnschmalz, als man glauben möchte.

Und das Ganze muss auch noch locker "rüber kommen" .

Na jedenfalls bleibt mein alter Nischel einigermaßen fit.

Hansi

Also wenn du so 100,200,300 Euro übrig hast dann würde ich ein neues Kaufen.

Hi,

Ein Board macht kein bottleneck, das gibts nur zwischen CPU und Grafikkarte,

meinetwegen

Ryzen 5 5500 and GeForce RTX 4070 build in General Tasks | Bottleneck Calculation | PC Builds (pc-builds.com)

CPUs von lins nach rechts immerbesser.

8 Prozessoren der Kategorie AMD Prozessoren im Vergleich - HardwareSchotte.de

Voll die Flasche wegen CPU

RTX 4070 + Ryzen 5 5600 : Test in 16 Games - RTX 4070 Gaming - YouTube

Aber dramatisch ist das auch nicht, nur die fps sind weniger

https://www.youtube.com/watch?v=TxadJ2s1Yuc

RTX 4070 + Ryzen 5 5600 : Test in 16 Games - RTX 4070 Gaming

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

Guck doch einfach auf deine PCIe Schnittstelle am Mainboard und die deiner Grafikkarte

Woher ich das weiß:Hobby – Baue gerne PCs zusammen und informiere mich Rund um den PC!