Gigabyte in Terabyte bei Excel?

4 Antworten

und am Ende ein Enter gebniss

.

Dann drückst Du am besten die "Enter-Taste". 😎

Wenn alles schon in Excel ist, dann mit =Summe(von:bis) anzeigen lassen. Willst Du Platz für weitere Filme reservieren, dann kannst Du das Durchschnittsvolumen pro Film ausrechnen lassen =Summe((von:bis)/Anzahl der Filme)*Anzahl geplante Filme) hochrechnen.

Woher ich das weiß:Hobby

Und vor allem daran denken, dass in der IT mit 1.024 gerechnet wird, und nicht 1.000, sonst geht das nämlich nie auf.

Ich würd einfach regelmässig schauen, wieviel laut Explorer noch frei ist und dann rechtzeitig genug auf eine größere Platte umsteigen bzw. eine weitere dazu bauen. EIne Buchführung über Excel ist zwar ganz nett, abe rsehr ungenau, und das multipliziert sich dann ganz schnell zu größeren Abweichungen.

jort93  08.05.2021, 16:45
Und vor allem daran denken, dass in der IT mit 1.024 gerechnet wird, und nicht 1.000, sonst geht das nämlich nie auf.

Das stimmt nicht unbedingt.

Man Rechnt an manchen Stellen mit TB, an anderen mit TiB. Windows macht es einem nicht leichter, weil sie TiB benutzen, aber TB schreiben. Hingegen ist aber eine 1TB festplatte, wirklich 1 TB, und nicht 1TiB

FiddlerMuc  08.05.2021, 17:08
@jort93

Du hast insofern recht, als beide Größen benutzt werden und 1024 allein so nicht korrekt ist. Es gibt die Größenbezeichnungen 1 TB (Terabyte) und 1 TiB (Tebibyte), wobei letzteres 10% geringer ist. 1 TB entspricht einem Byte mal 1.000.000.000.000.

jort93  10.05.2021, 07:22
@FiddlerMuc

Sorry das ich so spät antworte.

Problem dabei ist, windows schreibt GB und TB, meint aber GiB und TiB. Die meißten linux distros schreiben richtig GiB und TiB.

Suboptimierer  10.05.2021, 07:20

1 TB sind 1.000 GB laut Einheitenumrechner von Google.

Einfach bei Google in das Suchfeld "1 TB in GB" eingeben.

Man muss ja nicht "Text" mit in die Formel eingeben bzw, man kann die auch da neben erstellen.

Das einfachste was du machen könntest wäre eine Formatierung 0,000 und eine einfache Formel =Summe(

Hast du denn eine Datenbank dazu wie groß jeder Film ist?