Verbraucht SSD wenn nichts drauf ist Strom?

5 Antworten

Natürlich

Aber es verbraucht ziemlich wenig, fast nicht wahrnehmbar (wenn man es nicht nutzt zumindest)

Ja, sie verbraucht Strom, wenn Windows darauf zu greift und kontrolliert.

Erst wenn die SSD im Ruhestand ist, verbrauchst sie keinen Strom. Dann kontrolliert Windows sie auch nicht.

eine SSD verbraucht beim ZUGRIFF Strom.

Ob sie dabei eine LEERE Datenzelle liest bzw. beschreibt, oder eine volle, ist stromtechnisch vollkommen egal. Und nein, eine SSD wird auch nicht schwerer, wenn du viele Daten drauf speicherst.

FreshGrades
Fragesteller

Also wenn ich 10h Akkulaufzeit vorher habe, dann habe ich mit neuer SSD vielleicht nur so 9h?

Usj89  18.10.2022, 15:39
@FreshGrades

der Verbrauch ist wie von vogel80 erwähnt worden, verschwindend gering. Geht also eher in Richtung 9 Std 50 min in deinem Beispiel. Ausser du kopierst permanent Dateien hin und her, dann ist der verbrauch deutlich höher.

Kwalliteht  18.10.2022, 15:35
Und nein, eine SSD wird auch nicht schwerer, wenn du viele Daten drauf speicherst.

Pfffffrrrr ...

Der Stromverbrauch einer SSD ist unabhängig von den Daten die darauf liegen. Er ist allerdings stark abhängig von Lese- und Schreibvorgängen.