Reicht ein 512 gb SSD - Notebook aus?

3 Antworten

Hallo,

faktisch braucht Win11 64GB. Also so mit System-Reservierung und Wiederherstellung.

Heutzutage ist eine 1TB Festplatte schon standard.

Und der Preisunterschied ist nicht groß.

Nach meiner Erfahrung reichen 512GB bei normaler Nutzung dicke aus.

Also ich bringe das, auch nach Jahren nicht voll, und speichere (fast) jeden Mist ab.

Solange man nicht irgendwelche epischen Games oder hochauflösende Videos oder Filme abspeichert.

Sicherungen sollte man allerdings auf eine andere Festplatte machen.
Entweder auf eine externe Festplatte oder Cloud.

Ich weis natürlich nicht was du für ein Notebook hast, und welche Art von Datenträger drin ist.

Aber hoffentlich keines von HP oder Sony.

Hansi

An sich reicht es, aber würde dir trotzdem 1 TB empfehlen, da nur paar große spiele wie GTA oder CoD den Speicher schon gut füllen. Und bei nem Notebook kann man den Speicher schlecht nachrüsten.

Kenshin663  01.07.2023, 20:13
Und bei nem Notebook kann man den Speicher schlecht nachrüsten.

Das ist noch das einfachste das man nachrüsten kann. Bei extrem vielen neuen Modellen ist (sogar bei den teureren) der RAM verlötet.

DerHaider187  02.07.2023, 10:23
@Kenshin663

Achso, ich kenne noch die Notebook Modelle, wo der Speicher auch verlötet war. War mir nicht so sehr sicher dass es heute anders ist. Danke

Auf meinen Laptop hab ich nie mehr gebraucht.

Auf dem normalen allerdings schon, dort verbraucht das meiste die Virtualisierungsumgebungen. Also je nach Bedarf.

Ich meine Windows braucht ca 27 GB rum, aber ist ausm Kopf - nutze es sxhkn länger nicht mehr