Brauchen Prozessoren mit weniger Kerne auch weniger Strom?

7 Antworten

Umso mehr Leistung die CPU hat umso höher wird wird natürlich auch der Verbrauch, kommt aber auch drauf an welche Genration diese entstammt und um welches Modell sich handelt. Das lässt sich nicht immer pauschal sagen. Der Unterschied im Verbrauch bei normaler Nutzung ist in der Regel aber nicht allzu groß. Allerdings nur dann wenn man auch CPUs mit vergleichbarer TDP untereinander Vergleicht.

GrizzlyMove
Fragesteller

Es geht um das Huawei Matebook E, dass ohnehin nicht schon einen schlechten Akku hat. Der Preisunterschied zwischen beiden Prozessorren ist hald riesig. Will nicht mehr Geld für eine noch miserablere Akkulaufzeit ausgeben. Das günstige Modell hat einen I3-110G4 und das teurere Modell hat einen i5-1130G7. Beide haben eine TDP von 15 Watt, während der i5 4, statt 2 Kerne hat und eine neuere Grafikeinheit hat. Lohnen sich überhaupt noch 2 Kerne in 2022?

Kingnick13  22.06.2022, 20:11
@GrizzlyMove

Nein den i3 sollte man eigentlich nicht mehr kaufen. Bei der Laufzeit sollten sie ähnlich sein bzw. gleich.

Kingnick13  22.06.2022, 22:17
@GrizzlyMove

Da würde ich evtl auch das iPad Pro noch in Betracht ziehen, solange du nicht zwingend Windows brauchts. Das iPad ist schneller und kostet weniger und bietet gleichzeitig die bessere Laufzeit.

Nicht generell.

Das ist völlig unterschiedlich.

Und, du musst auch bedenken, die Akkulaufzeit ist auch extrem stark von der Auslastung abhängig. Kannste haben dass der selbe Laptop voll ausgelastet 2 stunden akku hat, und ohne nennenswerte auslastung 20 stunden.
Wenn du also z.B. ein video renderst, und es mit der schnelleren cpu, schneller fertig ist, dann hast du ins gesamt vielleicht weniger strom verbraucht, auch wenn du kurzzeitig mehr verbraucht hast.

Oft wird das Akku angepasst - aber klar, mehr Rechenleistung mehr Strom Verbrauch - obwohl im Ruhezustand beide ungefähr gleich verbrauchen sollten

Ja meistens. Aber das kannst du nur innerhalb einer Generation vergleichen.

Und hängt ein wenig von der Nutzung ab.

Generell braucht ein gleichwertiger Prozessor mit weniger Prozessoren auch weniger Strom.