Gigabyte in byte?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Zehnerpotenz für Giga G lautet:

Die Zehnerpotenz für Tera T liegt bei:

Willst du einen Terabyte in Byte umrechnen, müsstest du mit dem Faktor 10^12 multiplizieren, also ist ein Terabyte genau 10^12 byte groß!

Meine Frage noch an dich: Wieso Gigabyte in Byte, wenn Terabyte vorliegen? Für Gigabyte natürlich gleiches Vorgehen nur ein anderer Faktor (10^9)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KuramaLia
Fragesteller

Super, genau das wollte ich wissen. Fachabi ist schon ein Weilchen her

KuramaLia
Fragesteller

Und in bit dann am Ende durch 8, oder?

1 TebiByte = 1024 GibiByte

1 GibiByte = 1024 MebiByte

1 MebiByte = 1024 KibiByte

1 KibiByte = 1024 Bytes

1 TeraByte = 1000 Gigabyte

1 GigaByte = 1000 MegaByte

1 Megabyte = 1000 KiloByte

1 KiloByte = 1000 Byte

Es ist in der IT eher ein Streitfall wann Tera und wann Tebi verwendet wird.

Jungleerika  24.05.2019, 20:33

Gut, die Unterscheidung zwsichen den 1000'er und 1024'er - hatte ich in meiner Antwort auch drauf hingewiesen ;-)

TopicsLP  24.05.2019, 20:36
@Jungleerika

Ich find es eh fast ein witz das man auf das ganze Rücksicht nehmen muss es macht alles nur komplizierter. Ergibt aber auch seinen Sinn.

KuramaLia
Fragesteller

Die Frage war ja wie die Formel dazu ist

KuramaLia
Fragesteller
@TopicsLP

Sry, hatte die ganze Zeit ein Denkfehler... entschuldigung

Berchnnung nach SI bzw. JEDEC, oder IEC?
(Unterscheidet sich insofern, als das man bei bestimmten Werten statt mit 1024 nur mit 1000 dividiert, bzw. multipliziert)

Herleitung:
Bit -> Byte ->kByte (->kBit) ->Megabyte -> Gigabyte -> Terrabyte
Somit teilstt Du also 1 TB (Terrabyte) durch (1000*1000*1000*1000) bzw. durch (1024*1024*1024*1024)

Bitte folgende Links angucken:https://de.wikipedia.org/wiki/Byte
und
https://www.umrechnung.org/masseinheiten-datenmenge-umrechnen-bit-byte-mb/datenmenge-filegroesse-speicherplatz.htm
Ansonsten schaub mal bei der Bildersuche in GOOGLE nach " bit byte kbyte "

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KuramaLia
Fragesteller

Weiß ich auch. Mir geht es um den schnelleren weg, also in dem Fall 10^12

KuramaLia
Fragesteller
@KuramaLia

Nein, was ich die ganze Zeit im kopf hatte war tebibyte. War die ganze Zeit der Überzeugung es wären terabyte.... Also 2^40... -.- sry

Byte

Kilobyte

Megabyte

Gigabyte

Terabyte

Jeweils der Faktor Tausend. Z.B. 1KB sind 1000B

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium (M.Sc., Dr.) und mehrjährige Berufserfahrung
KuramaLia
Fragesteller

Nein, ein Gigabyte sind 1024 Megabyte und so weiter

KuramaLia
Fragesteller
@KuramaLia

Sorry, hast recht. War die ganze Zeit in Gedanken bei tebibyte. Hab ich wohl irgendwie verwechselt

FXG36  25.05.2019, 13:44
@KuramaLia

Bei der binären Auffassung ja (2^10=KB, 2^20=MB, 2^30=GB etc.). Bei der klassischen physikalischen Auffassung nach SI zählt die Dezimalauffassung 10^n.

1000 byte sind 1 kilobyte

1000 kilobyte sind 1 megabyte

1000 megabyte sind 1 gigabyte

1000 gigabyte sind 1 terrabyte

KuramaLia
Fragesteller

Falsch. Nicht 1000 sondern 1024. Deshalb ja die frage

invader7  24.05.2019, 21:32
@KuramaLia

Huch, da hast du natürlich recht! Bytes sind nicht Bits.... Sorry :D

KuramaLia
Fragesteller
@invader7

Dry, meinte die ganze Zeit tebibyte... dachte es wäre bei Byte andersrum >_<