Wie viel Byte hat ein Farbcode?

3 Antworten

#306AE4 ist der Farbcode. Ein Farbcode wird in RGB (Rot-Grün-Blau) angegeben. 30-6A-E4, sind die Anteile für Rot-Grün-Blau, welche in Hexadezimal angegeben werden.

30 = Rot-Anteil. 6A = Grün-Anteil. E4 = Blau-Anteil.

E4 (also 228 in Dezimal) ist mit Abstand die höchste Zahl davon, also ist die Farbe blaulich, da der Blau-Anteil am höchsten ist.

Eine Stelle einer Hexadezimalen Zahl hat 4 Bits. 0123456789ABCDEF = 0 bis 15 = 4 Bit Zahl.

Es sind 3 Zahlen mit 2 Stellen, also 6*4 = 24 Bits = 8 Byte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Informatik 👨🏻‍🎓
MrAmazing2  10.09.2019, 21:50

24 Bits = 3 Byte*

  1. es handelt sich um eine hexadekadische Zahl... https://de.wikipedia.org/wiki/Hexadezimalsystem
  2. es sind ersichtlich 3 mal 2 Stellen...
  3. die linken 2 Stellen sind der Rot-Wert... von 00 bis FF...
  4. die mittleren 2 sedezimal Stellen sind der Grün Wert...
  5. die rechten 2 Stellen sind der Blau-Wert...
  6. man kann noch 2 Stellen links dranklatschen, die dann den „alpha Channel“ (also die Transparenz) angeben...
  7. oder auch noch zwei für UV...
  8. und noch zwei für IR... :)
  9. und Röntgen...
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom(U)-Informatik-Studium erfolgreich absolviert...
Schachpapa  10.09.2019, 21:22

Anmerkung für Leute, die weniger tief in der Materie stecken:

hexadezimal, hexadekadisch und sedezimal sind verschiedene Wörter für das gleiche Ding.

Ich setz noch eins drauf: Sechzehner-System ;-)

Das wären dann drei Bytes. RGB, also ist blau am stärksten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱