Bildbearbeitunge mit Farbcode?

2 Antworten

GIMP natürlich. Werkzeug Auswahl nach Farbe (in der Zauberstab-Gruppe), Toleranz einstellen (wenn du exakt eine Farbe haben willst auf 0), weißen Pixel anklicken, Vordergrundfarbe auf die Zielfarbe setzen, Bearbeiten->mit Vordergrund füllen.

https://www.youtube.com/watch?v=uqWIPQ_Z0wY

Robi0002 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 19:00

Gibt es eine moglichkeit den übergang auch automatisch zu machen? also das wenn ein blauer pixel neben eine hellblauen pixel stehen würde und man es rot machen will auch dann rot und dunkelrot verwenden würde?

iQa1x  03.08.2024, 19:13
@Robi0002

Versuche mal, ob du mit den Glättungsoptionen bei der Auswahl oder Farben->Abbilden->Farbvertauschung glücklich wirst.

Robi0002 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 08:14

Achsooo, ich hab dieses tool ausprobier aber aber es ist nix passiert. Danke für das video, jetzt weiss ich warum. Danke dir!

Robi0002 
Beitragsersteller
 03.08.2024, 08:20
@Robi0002

Ich meinte,

achsooo, ich hatte das tool ausprobiert aber irgendwie wurde nix verändernt, dank deinem Video weiss ich was ich falsch gemacht habe. Danke dir! :)

sorry konnte den text nicht mehr bearbeiten haha und hab zu spät gemerkt das er kein sinn ergab 😂

Jede vernünftige Bildbearbeitung beherrscht das, was du suchst.

Paint.NET z. B.

Plugin: Conditional Hue/Saturation

Bild zum Beitrag

Plugin: Replace Colors

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre Erfahrung mit Paint.net
 - (Bilder, Bildbearbeitung, Bildbearbeitungsprogramm)  - (Bilder, Bildbearbeitung, Bildbearbeitungsprogramm)

Robi0002 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 22:04

Ah irgendwie habe ich es mit Glimp versucht aber keine gscheites video zu dem teil gefunden, könntest du mir ein erklären wie ich das machen könnte. Oder sonst ein video tutorial schicke. der mir zeigt was ich machen müsste.

PaterAlfonso  02.08.2024, 22:05
@Robi0002

Für Paint.NET kann ich dir so ein Video machen. Mit GIMP arbeite ich nicht.

Robi0002 
Beitragsersteller
 02.08.2024, 23:44
@PaterAlfonso

Ich wäre dir mega dankbar wenn du das machen könntest :)