Warum sagt man die Blau?

12 Antworten

Wer ist "man"?

Immerhin hibt's ein

Blau im Plural
Der Plural von  Blau ist  die Blau. Beim Plural musst du das Genus eines Wortes nicht kennen, um den richtigen Artikel zu finden. Der bestimmte Artikel in der Grundform ist immer  die, egal ob das Substantiv maskulin, feminin oder neutral ist. Die unbestimmte Form ist auch einfach: Hier gibt es keinen Artikel. Du würdest also zum Beispiel einfach  viele Blau sagen. Nicht ganz so einfach wie der Artikel ist leider die Pluralform eines Substantivs. Bei der Bildung des Plurals gibt es einige Ausnahmen. Deswegen hilft es – genau wie beim Genus – die Pluralform von Vokabeln auswendig zu lernen.

Deutsch .heute lernen

Es heißt die Blau, wenn der Fluss gemeint ist. Oder wenn man "die Farbe Blau" sagt. Sonst ist es das Blau/Grün/Rot usw.

Leute können kaum noch korrektes Deutsch. Sie sagen auch. "Ich hab das Licht ausgeschalten." Autsch.

Die Blau sagt man nicht, sondern das Blau.