Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, also deine gpu sollte das ganz sicher nicht tun, in Aorus Engine mal alles auf Automatisch gemacht?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
TimCaspar
Fragesteller

Yep alles funktioniert einwandfrei aber sobalt es über 86grad geht drehen die Lüfter auf 4000rpm und dann ist der hotspot auf 106° hab auch schon paste ausgetauscht und airflow optimiert. Gpu läuft auf 84° bei Benchmarking aber der sch&$_ hotspot zeigt immernoch 106 an

LilPeep15112017  31.05.2022, 20:02
@TimCaspar

Welches Programm benutzt du um das zu messen? Und vorallem welchen CPU Kühler hast du

TimCaspar
Fragesteller
@LilPeep15112017

Hwinfo64 und das Problem liegt ja bei der gpu, hab ne nzxt cpu wasserkhühlung in der front, aber wieso läuft denn meine gpu mit normaler temp und de hotspot immer +20, das macht irgendwie kein sinn

LilPeep15112017  31.05.2022, 21:56
@TimCaspar

Aber da ist doch alles gut, und übrigens bei 106 grad hat sie sich heruntergetaktet

TimCaspar
Fragesteller
@LilPeep15112017

Uhm ich habs geloggt bei 106° hat sie genau garnichts heruntergetaktet, nur vorher lol und die 4000rpm sind doch auch ned normal bei dem Lüfter beim zockrn xD

TimCaspar
Fragesteller
@TimCaspar

Btw jemand hat auf reddit nen guten Kommentar dagelassen und ich denke langsam echt das liegt and den pads welche ned richtig drauf sind

LilPeep15112017  31.05.2022, 22:04
@TimCaspar

Da steht doch Power Limit Yes, aber egal, was zeigt CPU-Z an? Sind das die Ergebnisse

TimCaspar
Fragesteller
@LilPeep15112017

Schau mal uaf reddit, habs dank dir herausgefunden +- die vram war viel zu heiss, von da kham auch die hotspot temp

Klingt als würde der Kühler nicht richtig sitzen, check das mal. Ansonsten versuchs mal mit Undervolting

TimCaspar
Fragesteller

War so bei neukauf und jetzt nach dem selber zusammenschrauben auch so. Kann es sein das es die spannungsregler sind welche überhitzten? Weil die neue wärmeletpaste ist top aufgetragen

sgt119  31.05.2022, 20:31
@TimCaspar
War so bei neukauf und jetzt nach dem selber zusammenschrauben auch so

Asus hatte da auch schon Probleme bei der RX 5700(XT), die haben die falschen Schrauben benutzt und deer Kühler hat sich minimal vom Die abgehoben - Kühlung war dann komplett fürn Arsch. Muss also nix heißen nur weil die Karte neu ist

Kann es sein das es die spannungsregler sind welche überhitzten?

Nein, dann hättest du hohe VRM Temps, aber keine 106°C GPU Hotspot

TimCaspar
Fragesteller
@sgt119

hm und die 400rpm? ist das der failsave oder was, bcs 100% ist echt nur 2760 umdrehungen

TimCaspar
Fragesteller
@sgt119

ganz komisch, suche wirklich seit 7 monaten nach einer lösung und auch sonnst auf dem internet kennt keiner die antwort

AnakinZockt  01.06.2022, 05:48
@TimCaspar

Denke nicht das das n auslesefehler war, hab auch ne AORUS karte, nur ne 3080ti und die war mal Defekt, ging andauernd aus und die Lüfter waren so laut wie n airbus der grad abhebt.

Deine Kühlung ist total schrott, defekt, zerstört, zu nichts mehr zu gebrauchen.

Schalte deinen PC NICHT MEHR AN bevor du das Problem repariert hast oder es ist fast sicher das du einen Hardwareschaden bekommst.

TimCaspar
Fragesteller

Also eigentlich läuft die gpu generell nur bis 85° volle Auslastung aber der eine hotspot 106° geht einfach ned weg. Unter 85° ist der hotspot auch unter 106°, meistens 96°

TimCaspar
Fragesteller

Zocke somit seit 7 monaten und 0 Performance probleme wenn ich ehrlich bin. Mit dem ältesten Treiber läuft auch alles gut eigentlich

TimCaspar
Fragesteller
@Asporc

Keine Ahnung wie du Community Experte erreicht hast

Asporc  31.05.2022, 20:31
@TimCaspar

Könnte damit zu tun haben das ich zu denen gehöre die die Pcs reparieren die von typen wie dir geschrottet wurden.

TimCaspar
Fragesteller
@Asporc

Aber wieso sagst du geschrotteter PC wenn nur die GPU deffekt ist?

TimCaspar
Fragesteller
@TimCaspar

achja das problem ist erst nach dem driver update aufgetaucht und ich habe nicht übertakter ;D also ich hab garnichts zerstört, und das problem hat sich auch ned verschlechter, ist seit 7 monaten gleiche

Asporc  31.05.2022, 20:44
@TimCaspar

Ist ein PC ohne GPU startfähig ? Nein also ist der geschrottet.

Ganz abgesehen davon gibt es dasselbe Problem sogar öfter mit CPU und die schrottet dann oft das Mobo und das schrottet dann oft den Ram.

Und wie soll man einen PC bezeichnen mit defekter CPU, Ram, und Mobo.

LilPeep15112017  31.05.2022, 21:08

Was sind das bitte dür antworten und Kommentare ? Du gehst den User hier an, wie sonstwas. Und dazu noch wirklich keine schlauen Kommentare, es muss nicht sein das die Grafikarte und der gesamte pc direkt Schrott sind

Asporc  31.05.2022, 21:09
@LilPeep15112017

Wenn du nicht verstehst was geschrieben wird bringe keine Kommentare.

Da steht "Kühlung schrott" !!!! Und es gibt eine Anweisung was es zu tun gibt. Wenn der FS einem nicht glauben will weil er es besser weiß muss er eben mit den Folgen leben die ich benannt habe.

LilPeep15112017  31.05.2022, 21:16
@Asporc

anscheinend kennst du dich hier noch weniger aus.

Du musst hier nicht die Leute so anmotzen . Ich zitiere „dein Geschrotteter PC“ anstatt das du ihm nach einer Lösung suchst, hetzt du ihn an. Und sagst sogar das er selbst schuld ist, obwohl er nichts dafür kann, ich würde dir dringest empfehlen 1.an deiner Ausdrucksweise zu arbeiten

und 2. solche Antworten zu unterlassen

TimCaspar
Fragesteller
@Asporc

Jo also hab das Problem +- gefunden. Die memory hatten im gpu z die gleiche Temperaturen wie der hotspot, also sind die pads nicht mehr gut. Die weichen teiler vom werk aus sind vmlt eh Schrott nach 2.5 jahren Gebrauch. Danke für deine nicht hilfreichen Kommentare