Gibt es wirklich effektive Übungen für Bauchmuskeln?

8 Antworten

Dazu brauchst du die richtigen Vorraussetzungen.

Eine leichte Übung, die auch gleichzeitig deinen Rücken etwas stärk (Was wichtig ist ! ):

Von einer Stange hängen lassen (z.B. ein Ast oder du schraubst dir so ne fertige Stange in die Decke.)

Und Beine hochziehen, in der Mitte, aber auch seitlich. Und die Beine nicht einfach fallen lassen sondern langsam runter lassen. Versuch ganz gerade zu bleiben und nicht zum Schaukeln anzufangen.

Wichtig ist nicht, wie viel du davon machst, sondern wie perfekt du die Übung ausführst. (Langsam und mit größt möglichen Bewegungsradius)

Und dass wohl wichtigste: Ordentlich essen, falls du eher dünn bist. Ohne "Kalorienüberschuss" macht dein Körper die Muskeln nur kompakter, sehniger und baut keine Masse auf.

Bin kein Bodybuilder oder sonst was, ist nur aus meinem Wissen. Mache das aber schon seit ca. 3 Monaten und ich bin mit den Resultaten relativ glücklich.

Ja die gibt es! Sit-ups, crunches, plank, Beinheben sind nur ein teil davon. Dafür braucht man keinerlei Geräte. Leg raises (dt. Beinheben) kann man entweder im liegen oder an einer Stange hängend machen. Dazu gibt es auch Videos auf YouTube! Sit-ups kannst du mit geradem oder verdrehtem Oberkörper machen. Je nachdem trainierst du dann die vorderen Bauchmuskeln oder seitlichen Bauchmuskeln.

marylouasks
Fragesteller

Danke, das war die erste wirklich hilfreiche Antwort ;)

marylouasks
Fragesteller

Aber was sind eigentlich crunches? :D

FitnessLover2  18.08.2016, 01:15
@marylouasks

Crunches ist eine abgewandelte Form der Sit-ups. Dabei musst du deinen Oberkörper komplett gerade/gestreckt lassen, sodass sich deine Wirbelsäule und die Halswirbel nicht "biegen". Diese Form ist durch die Anspannung deines Körpers sehr anstrengend. Allerdings bewegt man sich hier nur in kleinen Abständen. Während man bei normalen Sit-ups mit dem Kopf ganz hoch geht und die Wirbelsäule etwas gebogen wird, ist der Oberkörper bei den Crunches maximal 15-20 cm vom Boden entfernt bevor du wieder runtergehst... Ist ein bischen schwer zu beschreiben. Gib das mal bei YouTube ein und du wirst fündig. Mit Video und Erklärung ist das ganze einfacher zu verstehen. Ach ja die "V-Ups" gibt es auch noch :)

Natürlich gibt es die, nur musst du dir darüber im Klaren sein, dass sich ein sichtbarer Erfolg erst nach vielen Monaten oder Jahren zeigen wird!

Möglicherweise wirst du auch gar keinen sichtbaren Erfolg haben.

marylouasks
Fragesteller

Danke

Ernährung macht 80% des sixpack aus Ich hoffe das weißt. Wenn du dich richtig ernährst dann kommt der sixpack fast von alleine. Macht braucht auch kein Fitness Studio. Gib mal bei YouTube "p4p Bauchmuskeltraining " ein

marylouasks
Fragesteller

Ich ernähre mich gesund, mache auch mehrmals die Woche Sport, habe aber keine Bauchmuskeln

FitnessLover2  18.08.2016, 01:10
@marylouasks

Um die Bauchmuskeln zu sehen zu können und für den Zustand dass es so bleibt langt es nicht sich "nur" gesund zu ernähren. Man muss sein Essen wiegen und auch penibelst auf die Makronährstoff Verteilung achten sonst geht da gar nichts ;)

TheHighest  18.08.2016, 01:11

Guck dir mal ein trainings Video an und trainier jeden 2. Tag mit dem Video. Dann wirst du in ein paar Monaten Veränderungen sehen

marylouasks
Fragesteller

oke, danke

Bei Bauchmuskeln ist vor allem die Ernährung wichtig! Trainieren alleine bringt nichts. Versuch es mit Sit-ups, aber wie gesagt -> Ernährung sehr wichtig.

marylouasks
Fragesteller

Ich ernähre mich gesund, aber gibt es noch andere Übungen?

Hannah1021  18.08.2016, 01:07
@marylouasks

Es gibt nicht viele Übungen ohne Trainingsgeräte. Versuch erstmal das und Ernährung und schon hast du ihn bald. Mit kontrollierter Ernährung hast du ihn schnell!

marylouasks
Fragesteller

Was heißt für dich kontrollierte Ernährung

marylouasks
Fragesteller

Wenn man hauptsächlich Obst und Gemüse ist und auf kcal achtet?

FitnessLover2  18.08.2016, 01:19
@marylouasks

Bei Obst musst du aber auch darauf achten, dass du nicht zu viel davon isst. Fruchtzucker ist schließlich auch Zucker.