Gibt es Wärmemengenzähler / Wasserzähler, die man digital auslesen kann?

4 Antworten

klar gibt es diese..

für wasserzähler gibt es sogar "aufsätze" wo mit einem einfachen reed-kontakt einen impuls ausgibt..dann muss man nur noch diesen impul auswerten..

und bereits fertige lösunge ngibt es auch ..man muss nur suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Zuerst Hobby, dann Beruflich, jetzt beides :)
micholee
Fragesteller

Könntest du mir paar Hersteller nennen mit fertigen Lösungen, so dass ich gezielter suchen könnte ?

iEdik  26.09.2021, 13:39
@micholee

Allmess und LINGG&JANKE hatte ich mal angeschlossen..Programmiert hatte der Kunde selbst damals

Wärmezähler kann man mit unterschiedlichen Strukturen digital auslesen.

  • über die optische Schnittstelle am Messgerät (oft mit herstellerspezifischer Software)
  • über nahfunkbasierten Lösungen

Bei den nahfunkbesierten Lösungen gibt es

  • OMS3-Protokoll (im Regelfall verschlüssselt)
  • OMS4-Protokoll (verschlüssselt)
  • LoRa-WAN (verschlüssselt)
  • GPRS (im Regelfall im VPN verschlüsselt)

Ja gibt es ich habe sowas an dem Heizkörper und die kann man sogar Digital extern von der Straße aus aus lesen! Das heist erst wen die Eichung Abläuft muss der Ablesser erst in die Wohnung so ca nach 5-10 jahren nehmen ich mal an!

GuenterLeipzig  26.09.2021, 19:17

Das Teil am Heizkörper ist ein Heizkostenverteiler und unterliegt nicht der Eichpflicht, da Heizkostenverteiler nicht eichfähig seind.

In den Heizkostenverteilern ist jedoch eine 11-Jahrfesbatterie, die alle 10 Jahre gewechselt werden muss.

Bei Wasserzählern ist es so, das folgende Fristen für die Eichgültigkeit gelten:

  • Kaltwasserzähler: 6 Jahre
  • Warmwasserzähler: 5 Jahre

In Kürze kommt es jedoch zu einer Neufassung der Mess- und Eichverordnung [MessEV], wo die Eichgültigunkeit für Wärmezähler, Warmwasserzähler und Kaltwasserzäher auf 6 Jahre neu geregelt wird.

Dem aufmerksamen Leser fällt sofort die Undurchdachtheit der Neuregelung auf, da die Batterie im Heizkostenverteiler keine 12 Jahre durchhält, es sei denn, dass man technische Änderungen in Richtung energiesparender Betrieb macht, so dass ein 12 Jahre Betrieb möglich ist.