Gibt es Vogelschutzfolie wie Fensterdreck?
Ich habe eine große Terrassenschiebetür für die Wetterseite - Westseite - in den Garten und habe wegen den Vögeln diese Tür nur einmal gesäubert. Nachdem sie gesäubert wurde, sind Amseln und Spatzen dagegen geflogen und waren tot :-(. Seit ich sie nicht mehr putze, kommt es weniger vor, aber immer noch. Jetzt hatte ich die Überlegung eine Folie zu kaufen, die auch so aussieht wie eine dreckige Fensterscheibe, aber mit mehr Wirkung für die Vögel. Gibt es das? Bisher habe ich nur Folien gefunden, dann konnte ich nicht mehr durchschauen, aber ich möchte auch etwas vom Garten haben, wenn ich die Tür nicht öffnen kann und es noch recht windig draußen ist.
3 Antworten
Es gibt Folien, die im UV-Bereich reflektieren und Muster haben. Für den Mensch unsichtbar, für Vögel sichtbar. Allerdings ist die Wirkung umstritten, da die Wahrnehmugn im Randbereich des Wahrnehmungsspektrums nicht ausreichend gut bei hohen Fluggeschwindigkeiten sein soll.
Kleb doch abschreckende Silhouetten drauf. Raubvogel in die Mitte oder Katze an den unteren Rand.
auf Glas Aufkleber eines Raubvogels ( Sperber, Bussard ) kleben
Wie furchtbar, nein, das sieht man oft genug an anderen Gebäuden, so etwas will ich nicht und mein Hund würde dann kläffen oder winseln. Alles was er unheimlich findet oder es ihm Angst macht, da werde ich dann ständig ein Winseln und Kläffen hören.
dann mach solche Symbole rechts/links an die Wand neben der Türe
https://www.amazon.de/Vogelschlag-Fensterschutz-Vogelschreck-Wintergarten-Glasscheiben/dp/B01CK43VB8