Gibt es viele gute außerislamische Gründe, die arabische Sprache zu erlernen?

8 Antworten

Soweit ich weiß, hat das Arabische eine sehr schöne Lyrik (vor allem Liebeslyrik) hervorgebracht. Auch die Originale der Schriften des Geografen Ibn Battuta und des Arztes Avicenna (soweit heute noch erhalten) sind in dieser Sprache verfasst - wer also geographie- oder medizinhistorisch interessiert ist, für den ist das Arabische durchaus eine Sprache, die sich zu lernen lohnt.

Arabisch ist für viele Menschen, die zu uns gekommen sind und immer noch kommen, eine gängige Verkehrssprache, wenn nicht die Muttersprache. Zudem ist es eine der großen Kultursprachen der Erde, und einiges an Literatur und anderen Texten (außer dem Koran) sind in Arabisch verfasst.

Zeit und Spaß am Sprachenlernen vorausgesetzt, finde ich es daher nicht verkehrt, diese Sprache zu lernen - zur Verständigung als auch zur Erweiterung des Gesichtskreises.

Es reicht die religiöse Gründe besonders wenn man den Koran hört. Das ist ein Gefühl kann dir niemanden beschreiben

Es gibt einen Einzigen, aber sehr entscheidenden.

Know Your Enemy, zu deutsch Kenne Deinen Feind.

Durch das Verstehen der anderen Sprache kann man jegliche Kommunikation bzgl Planung und weiterem Vorgehen genauestens analysieren. Hinzu kommt die Option, dass man lernt diese Sprache auch zu sprechen. Dies kann zu diplomatischen Verhandlungen verwendet werden, aber ebenso zur Streuung von Falschmeldungen.

iqKleinerDrache  11.06.2023, 14:38

wieso soll der enemy sein ? wir haben doch die taliban oder alquaida in afghanistan nicht betrogen .... das waren doch die Amis. Also haben die normal auch nichts gegen Deutsche, Österreicher und Schweizer. Die Deutschen dachten nur, sie müssen gegen Taliban helfen, weil die Afghanen die gar nicht mögen ... haben halt zu lange gebraucht um zu kapieren, dass sie schon die Taliban mögen. Rauben wollten wir da gar nichts.

Wiesel1978  11.06.2023, 14:42
@iqKleinerDrache

Ich erwähnte daher auch, dass die Sprache für diplomatische Zwecke genutzt werden kann.

iqKleinerDrache  11.06.2023, 14:43
@Wiesel1978

soll also heißen die hätten vorher arabisch lernen sollen bevor sie nach Afghanistan gehen und helfen ? hm . ich weiß nicht. Ich denke die haben lokale Dialekte.

iqKleinerDrache  11.06.2023, 14:47
@Wiesel1978

ja ich habs nicht entschieden ... die GRÜNEN Gutmenschen war das damals die unbedingt die Frauenrechte dort stärken wollten. Und alte Religionsstatuen schüzen usw. Ich denke nen riesigen Buddha haben die Taliban zerstört usw.

In Wirklichkeit hat der Ami denen wohl nur ein paar Dollar zugesteckt damit sie mitrennen.

iqKleinerDrache  11.06.2023, 14:52
@iqKleinerDrache

Wir hatten mal einen Kanzler, der hats gewagt den Amis zu widersprechen. (nicht nach Irak mitgegangen). Das geht natürlich nur wenn man im Gegenzug sich mit den Russen verbrüdert. Genau das hat er gemacht. Allerdings war das wohl aufs falsche Pferd gesetzt. 15 Jarhe später hat er die Quittung bekommen. Man hat ihn sein Büro weggenommen.

Gibt es viele gute außerislamische Gründe, die arabische Sprache zu erlernen
  • Urlaub in Afghanistan und Iran/Irak wird erleichtert
  • der Handel im Soukh ist von Person zu Person
  • eine neue Sprach-Experience
  • spannende Grammatik
  • faszinierende Mehrdeutigkeit der Aussage ... die Sonne wird zum Pferd und was da steht, das steht da gar nicht. Das muß man alles erlernen.
  • Amüsantes: Die Erde ist flach und ein Straußenei zugleich.

Arabisch macht es möglich.