Gibt es Videos im .raw Format?

.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja, natürlich, die meisten professionellen Kameras unterstützen ein RAW Format, z.B. die Kameras von RED, Arri, Blackmagic, Sony, Canon, Kinefinity, DJI und noch einige andere (aber halt nur die Profi Modelle, nicht die Consumer Kameras die du im Media Markt/Saturn etc kaufen kannst)

ÖH NÖ

das rar-Format ist ein Archivierungs- und Komprimierungsformat, da kannst natürlich auch Videos reinpacken

RAR (Dateiformat) – Wikipedia

user1000101
Fragesteller

war ein Schusselfehler, ich meinte natürlich .raw :D

MichaelSAL74  14.05.2024, 17:02
@user1000101

AH OK

RAW steht für Rohmaterial. unbearbeitet, unkomprimiert

und diese können Bilder sein aber auch Videos. kommt auf die Kamera an

meistens werden RAW-Dateien bei Bildern angeboten. meine DSLR kann beides: RAW und JPG, entweder oder oder auch beides nur daß die RAW dann mal eben so 5mal so groß sind als jpg dann

RAW-Datei öffnen | heise online

RAR ist ein Pack- bzw. Archivierungsformat wie ZIP. Es kann natürlich Videos enthalten, aber um die zu sehen, muss man sie entpacken.

Nein, aber es gibt verlustfrei komprimierte Videos, die werden gerne zum Bearbeiten genommen, weil man damit verlustfrei arbeiten kann.

Blackmagic zb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung