Gibt es Unterschiede zwischen Teleobjektive, Telezoom-Objektive und Standard-Telezoom Objektive?

3 Antworten

Hallo satc...,
hach, diese vielen (und zum Teil auch unsinnigen) Namensschöpfungen sollen uns Hobbyfotografen nur verunsichern, weil wir ja dieses eiiine spezielle Objektiv noch "unbedingt" brauchen! *ggg*

"Teleobjektive" sind für mich alle über 55mm aufwärts,
"Tele-Zooms" sind Teleobjektive, mit denen man zwischen versch. Brennweiten 'zoomen' kann.
Unter "Standard-Telezooms" verstehe ich Telezooms im Bereich leichtes Weitwinkel - leichtes Tele wie zum Beispiel 28-100mm
 
Aber, sag bitte, satc...,
wozu fragtest du nach den Bezeichnungen? Ich gehe nun immer nur von meinen Brennweitenwünschen aus und wähle die Objektive danach - egal wie man sie nennt. Liege ich da so falsch? ;- )

Wenn dich die Eindrücke zu den verschiedenen Brennweiten interessieren, also Blickwinkel, schau hier den Brennweiten-Simulator von Nikon... http://imaging.nikon.com/lineup/lens/simulator/index.htm


Hallo!

Ein signifikanter Unterschied besteht darin, 

  • dass ein Teleobjektiv eine Festbrennweite ist und 
  • die anderen zwei Objektivtypen Zoom-Objektive sind.

Worin der Unterschied allerdings zw. einem Telezoom-Objektiv und einem Standard Telezoom-Objektiv sein soll, verschliesst sich auch mir. Eher Auskunft darüber kann dir der Brennweitenbereich der Zoom-Objektive geben.

Andere Frage:

  • Welchen Brennweitenbereich möchtest du denn abdecken mit deinem Objektiv?

LG Bernd

Vergleiche am besten mal die Brennweiten der Objektive. Hier mal ein Beispiel:

Weitwinkel-Zoom: 18mm-35mm
Standard-Zoom: 18mm-55mm
Tele-Zoom: 100mm-400mm

Je größer die Brennweite, desto "näher holst du das Motiv an die Kamera".

Außerdem gibt es nicht nur Zooms, sondern auch sogenannte Festbrennweiten, diese haben eine fest eingestellte Brennweite, womit du nicht zoomen kannst. Der Vorteil ist aber meistens die etwas bessere Bildqualität.

Viele Grüße

A-mount Objektive erkennen?

Da ich mir eine neue Kamera gekauft habe wollte ich wissen wie man a-mount bzw. e-mount Objektive erkennt. Mein leider verstorbener Opa hat nähmlich massig Objektive (über 200mm Telezoom).

Meine Kamera: NEX-3 KB Erweiterung für a-mount Objektive: Sony LA-EA1 Objektiv-Adapter

Für jegliche Hilfe: Danke!!!

...zur Frage

Objektive: zwei Festbrennweiten genug?

Hallo,

ich würde mir gerne eine Sony Alpha 6000 zulegen, da ich von dem Kit-Objektiv nicht viel Gutes gehört habe, würde ich es gerne durch andere Objektive ersetzen. Ein Zoom-Objektiv als "Immerdrauf" scheint ja Standard zu sein, aber ich überlege, ob ich mit einem Weitwinkel (12mm) und einem 35mm Objektiv auskommen würde?

Verwendungsbereich wären vor allem Landschaftsaufnahmen (mit Personen im Vordergrund), aber auch für Street und Portraits. Alles als absoluter Laie.

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Exakta Objektive - M42 Bajonett?

Ich habe demletzt ein Exakta-Objektiv gefunden - das Exakta 70-200mm MC Macro. Meine Frage ist, hat dieses Objektiv (oder Exakta-Objektive generell) ein M42 Bajonett? Wenn nein, was für eines dann?

Liebe Grüße

...zur Frage

Tamron Objektiv für max 500 € - Sportfotografie?

Ich bin auf der Suche nach einem Telezoom/Zoom-Objektiv für den Bereich Sport!

Bisher habe ich dieses gefunden: Tamron AF 70-300mm 4-5.6 Di SP VC USD

Gibt es noch andere?

...zur Frage

Telezoom oder Makro Objektiv? BITTE HELFEN!

Hallo!

Ich habe schon etwas länger die Nikon D5100 mit dem Standard 15-88mm Objektiv. Nun möchte ich mir ein neues zulegen, da ich sehr gern fotografiere (ich sehe nicht den Sinn, mir ein Portait-Objektiv zu kaufen, wenn es auch ein Makro oder Telezoom tut). Nun die Frage: Welches sollte ich mir zuerst zulegen? Ich möchte vor allem auf Portrait-Distanz superscharfe Bilder, und da Objektive ziemlich ins Geld gehen, möchte ich meine Entscheidung gewissenhaft fällen, da ich erst nur ein zweites Objektiv möchte. Ich finde es auch toll, wenn man die allerkleinsten Krümel aufnehmen kann. Ach: Und bitte ein Objektiv empfehlen, das nicht ALL zu viel Geld kostet. DANKE :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?