EF und EF-S Objektive Unterschied?

4 Antworten

EF-S bedeutet ElectronicFocus-Shortback Der Rücken ist für Kleinbildkameras extra ein Stück verkürzt worden. Der Rest steht unten.

Der Bildkreis.

EF Objektive besitzen den großen Bildkreis und belichten Kleinbildnegtive und digitale Vollformatsensoren (6D, 5D, 1D Baureihen) mit 24x36mm Größe.

EF-S Objektive haben einen kleinen Bildkreis, sind nur für die Amateurmodelle der digitalen Canon Modelle (1100D, 500D, 60D, 7D Baureihen) ausgelegt und belichten nur APSC Sensoren von etwa 22x15mm.

EF Objektive kannst du an allen EOS Kameras verwenden, EF-S Objektive aber nur an den kleinen, digitalen Modellen.

ef sind die alten objektive für analoge spiegelreflexkameras, efs ist für die aktuellen digitalen canon-kameras gemacht, die apsc sensor haben.

p.s. nur weil alle canon nutzen, solltest du dich nicht nur bei canon umsehen, es gibt sogar diverse gründe, eben nicht auf canon zu setzen. klar ist alles geschmackssache, aber wenn es an das kaufen von zubehör geht, greifst du bei canon tiefer in die tasche, ohne bessere leistung zu bekommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyfotograf - Erfahrung mit Nikon, Olympus, Ricoh GR
GammaFoto  24.07.2014, 10:23

durch die Bank absoluter Blödsinn!

deltaforc  24.07.2014, 15:14
@GammaFoto

hab jetzt mal einen schönen vergleich auf amazon gemacht: 5d mrk 3 BG und d800 BG. Canon 250€, nikon 320.

das könnte man sicher fortführen, aber im großen und ganzen ist nikon originalzubehör um einiges teurer.

floppydisk  24.07.2014, 19:57
@deltaforc

dann geh doch mal zu wesentlichem zubehör über, wie objektiven - da sieht die sache ganz anders aus. fängt schon bei festbrennweiten an. bei canon musst du mitunter zu f1.4 greifen, um die abbildungsleistung von f1.8 bei nikon zu erreichen.

uwkawi  11.09.2018, 08:10

Leider nicht ganz korrekt, die EF sind für Vollformat, können aber auch am kleineren Sensor genutzt werden. Die Ef-S sind ausschließlich für den kleineren Sensor