Welche objektiv Größe für Canon 400d?
Hey.
Ich habe eine Canon 400d und ein standart Zoom objektiv dazu. Nun möchte ich mir ein Teleobjektiv kaufen. Da muss ich dann auswählen zwischen zb:
37mm, 43mm, 46mm, 49mm, 52mm, 55mm, 58mm bis hoch zu 82mm
Woher weiß ich was für meine canon 400d das passende ist. Nicht das es dann zu klein oder zu groß ist und ich es nicht auf meine Kamera geschraubt bekomme ?
Danke im voraus. :)
7 Antworten
Teilweise klang es schon an, aber ich sortiere mal etwas.
Bei Canon werden Objektive nicht an die Kamera „geschraubt“, sondern mit einem Bajonett montiert. Bei Deiner 400D hast Du zwei Möglichkeiten: das EF-S und das EF Bajonett. Alle Objektive mit diesem Bajonett passen auf Deine Kamera unabhängig von irgendwelchen Gewindedurchmessern.
Objektive haben in der Regel auch einen Gewindedurchmesser. Dieses Gewinde ist aber am anderen Ende des Objektives und dient dazu, Zubehöre wie zum Beispiel Filter anzubringen. Mit dem Anschluss an die Kamera haben die nichts zu tun.
Wenn Du nach einem Teleobjektiv schaust, solltest Du Dir die Brennweite anschauend. Auch in mm … ist für den Anfang vielleicht verwirrend. Aber bei einem Zoom-Objektiv hast Du in der Regel eine Spanne z.B. 70-200mm.
Okay … Du hast das Kit-Objektiv. Es gab auch Kits mit zusätzlichen 50-250mm Tele-Objektiv. Das dürfte günstig zu bekommen sein.
Beim ND-Filter musst Du natürlich nach dem passenden Filter-Gewinde schauen. Der Durchmesser steht in der Regel drauf und steht häufig auch auf der Innenseite des Objektivsdeckels. Sollte bei dem 18-55mm Kit-Objektiv 58mm sein.
Hast du vielleicht einen Link oder was ixh direkt eingeben kann um das 50-250mm Tele Objektiv zu kaufen ?
Okay danke. Also 58mm passt auf meine kamera ?
Das 18-55mm gab es zwar in unterschiedlichen Ausführungen. Der Filterdurchmesser war meines Wissens aber immer gleich bei 58mm. Schau aber lieber nochmal nach … in der Regel steht das drauf.
Das Objektiv findest Du zum Beispiel bei eBay:
Das hat auch einen Filterdurchmesser von 58mm. Du brauchst also nur einen Satz ND-Filter zu kaufen und kannst ihn an beiden Objektiven nutzen.
Bevor jemand (zu Recht) etwas sagt … die Kit-Objektive sind natürlich eher einfach gehalten. Es gibt qualitativ hochwertigere, die allerdings auch teurer sind. Aber für Deinen Zweck reicht das ja vielleicht aus.
Da muss ich dann auswählen zwischen zb:
37mm, 43mm, 46mm, 49mm, 52mm, 55mm, 58mm bis hoch zu 82mm
Bist du dir sicher, dass du dir ein Objektiv angeschaut hast und nicht irgendeine China-Vorsatzlinse, die auf dein vorhandenes Objektivgewinde geschraubt werden soll?
Nein. Habe gerade nochmal nachgeschaut und es haltet sich dabei wirklich um vorsatzlinsen Beziehungsweise um Filter die man auf die Kamera setzen kann. Dies ist ein ND Filter und nur diese Angaben sind gemacht 37mm-82mm. Weis dennoch nicht, welches davon für meine canon 400d geeignet ist und welche zu groß oder zu klein wären. 😂
Du brauchst in dem Fall den Durchmesser, den dein Filtergewinde am Objektiv hat, die Kamera ist dafür unerheblich. Beim 18-55 sollten es 58mm sein, siehe Aufdruck auf der Vorderseite.
Ich glaube du hast dir da Filtergrößen angeschaut.
Bei Objektiven musst du nur wissen, bei dir passen EF und EF-S Objektive. Was nicht passt ist EF-M und RF, RF-S. (Das sind Objektive für spiegellose Kameras.)
Wenn du ein günstiges Tele willst, dann nimm das Kit-Telezoom, neuste Version hier:
Gebraucht Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS STM | MPB
Es gibt noch günstigere ältere Versionen, das ist das IS und das IS II.
Vom 75-300mm solltest du eher die Finger lassen, ist nämlich Schrott.
Ja habe das vertauscht. Das sind ND Filter die ich kaufen möchte. :)
Vielen Dank für den Link.
Dann musst du beim Objektiv auf die Filtergröße achten. Die findest du meistens vorne auf dem Objektiv. Beim oben verlinkten Objektiv ist es z.B. 58mm.
Für was brauchst du denn überhaupt einen ND-Filter?
Habe geguckt. Meine Filtergröße ist tatsächlich 58mm.
Ich möchte wasserfälle oder allgemein Wasser und den Himmel fotografieren. Also ich möchte Fließendes Wasser weich fotografieren. Also mit dem Schleier Effekt.
Habe gelesen das die ND Filter dafür geeignet sind.
Genau, dann machst du alles richtig. Wollte nur schaun ob du dir nicht einen komplett grundlos kaufst.
Hallo
die Zahlen sind die Filtergösse an der Optik vorne in Fotografierrichtung.
Das Anschlussbajonett ist hinten und bei CANON EF im Prinzip immer das "selbe" bzw identisch.
Die Werte, die du da nennst, beziehen sich wohl eher auf die Gewindemaße des Objektivs, wo man Filter anschraubt.
Für ein Teleobjektiv ist erstmal der Brennweitenbereich wichtig und der sollte so bei 70 – 200 mm liegen. Danach ist die maximale Offenblende wichtig, denn die entscheidet, wieviel Licht am Sensor der Kamera ankommt. Bei günstigeren Objektiven ist das meist f/4-5.6, bei teureren und lichtstärkeren f/2.8.
Je größer die Objektivöffnung, desto größer der Gewindedurchmesser. Mein Teleobjektiv von Tamron (70-200 mm) hat einen von 77 mm.
Genau. Habe gerade nochmal nachgeschaut. Das ist ein ND Filter den ich kaufen möchte und weiß dennoch nicht welcher Filter nun auf meine canon eos 400d passen würde. 😂
Herzlichen Dank. Jetzt habe ich das alles erst verstanden und weiß nun was ich kaufen kann. Vielen lieben Dank.
offenbar nicht, du hast die gleiche frage vor 2 std. nochmal gestellt und begreifst immer noch nicht den unterschied zwischen dem objektiv-anschluss und einem (relaitv unwichtigem) filterdurchmesser, weil ein filter im grund nicht erforderlich ist oder für spezeille effekte angeschraubt wird.
Mein Zoomobjektiv ist leider nur 18-55mm steht drauf.
Ja, es handelt sich dabei um einen Filter den ich mir für meine kamera kaufen möchte. Das teleobjektiv hat nicht solch Angaben, habe das leider etwas vertauscht. Also es handelt sich dabei um ein ND Filter den ich haben möchte und dazu dann die mm Angaben wo ich eins auswählen soll aber nicht weiß welches davon für meine Canon eos 400 d geeignet ist. 😂