Gibt es unterschiede zwischen Lammfell und Schaffell?

6 Antworten

Ein Lamm ist ein junges Schaf. Sein Fell ist kürzer und weicher. Die Farbe hängt von der Rasse (weiss, braun, schwarz bis blauschwarz) oder/und der Färbung (gelb, grün, blau...) ab.

Das Lammfell ist erheblich weicher als ein Schaffell.

Beides gehört jedenfalls den Tieren!

Schafe müssen doch sowieso geschoren werden... !!

0
@elli8000

Okay, also für FELL muss das Tier also sterben? Hmm also ich hatte bei schaffellen immer so im Hintergedanken, die werden ja eh geschoren und müssen im Sommer ihr Fell so oder so loswerden aber dann war das wohl ziemlich naiv und undurchdacht von mir ^^

Naja, aber es ist nunmal so, dass Fleisch (u.a. eben auch von schafen) von vielen leuten gegessen wird und wenn man das Tier eh tötet, wegen dem Fleisch muss man ja nicht die Häute und Felle wegschmeißen sondern kann zB Leder daraus machen oder andere sachen ...

0
@mizi24

Man tötet das tier nicht "eh", es wird gezüchtet und umgebracht weil es gegenssen wird. Und es ist auch ein irrglaube dass ein tier ganz "verwendet wird" (was dem tier vermutlich eh egal ist, denn es will in erster linie leben), das meiste leder auf dem weltmarkt stammt aus indien.

0
@mizi24

Gut das wir das geklärt haben :-)

Ja, in vielen Naturvölkern finde ich es ok, da es notwendig ist. Bei uns ist es eher Mode und das ist unnötig...

0

Ich gebe dir ungerne tipps bei deiner kleidungsauswahl, (ich geh mal davon aus das es darum geht) jedenfalls solange es sich um halbe tierleichen handelt.

Die Schafe bzw Lämmer müssen doch sowieso im sommer geschoren werden, die sterben ja dabei nicht .. =O

0

Ein Lamm ist ein Schafkind. Das Scheren ist übrigens eine äußerst grausame, blutige Prozedur. Und dabei gewinnt man Wolle - ein Fell ist immer mit der Haut des Tieres, das also getötet wurde. Bei der Schur wird in den Hautfalten, z.B. an den Hinterbeinen, die Haut mit abgezogen, z. T. sogar die obere Fleischschicht. So geht es schneller... http://www.peta.de/web/die_qual_der.574.html

 - (Tiere, Biologie, Fell)

so ein Schmarrn. Bei der SCHUR wird die Haut abgezogen? Ähm ja wo hast du das denn her?! :D Also ne echt nicht. warst du schon mal bei einer Schur dabei? ...

0
@illusionista

Träum weiter! Wenn es sich um große "Mengen" Schafe handelt, wird es genauso gemacht, wie du unter dem link, den ich oben von peta eingefügt habe, steht. Kannst du lesen? Dann tu es doch. Und JA, ich habe genaus so etwas gesehen!!

0
@Chevelchen

ne, sorry lesen kann ich nicht. -.- Na, ich find das reichlich übertrieben....gibt aber sicher unterschiede, aber trotzdem...

0

Was möchtest Du wissen?