Gibt es unterschiede zwischen Lammfell und Schaffell?

5 Antworten

Ein Lamm ist ein Schafkind. Das Scheren ist übrigens eine äußerst grausame, blutige Prozedur. Und dabei gewinnt man Wolle - ein Fell ist immer mit der Haut des Tieres, das also getötet wurde. Bei der Schur wird in den Hautfalten, z.B. an den Hinterbeinen, die Haut mit abgezogen, z. T. sogar die obere Fleischschicht. So geht es schneller... http://www.peta.de/web/die_qual_der.574.html

Schaf-Schur - (Tiere, Biologie, Fell)
illusionista  25.02.2012, 15:38

so ein Schmarrn. Bei der SCHUR wird die Haut abgezogen? Ähm ja wo hast du das denn her?! :D Also ne echt nicht. warst du schon mal bei einer Schur dabei? ...

Chevelchen  26.02.2012, 00:19
@illusionista

Träum weiter! Wenn es sich um große "Mengen" Schafe handelt, wird es genauso gemacht, wie du unter dem link, den ich oben von peta eingefügt habe, steht. Kannst du lesen? Dann tu es doch. Und JA, ich habe genaus so etwas gesehen!!

illusionista  03.03.2012, 22:39
@Chevelchen

ne, sorry lesen kann ich nicht. -.- Na, ich find das reichlich übertrieben....gibt aber sicher unterschiede, aber trotzdem...

Ich gebe dir ungerne tipps bei deiner kleidungsauswahl, (ich geh mal davon aus das es darum geht) jedenfalls solange es sich um halbe tierleichen handelt.

mizi24
Fragesteller

Die Schafe bzw Lämmer müssen doch sowieso im sommer geschoren werden, die sterben ja dabei nicht .. =O

Das Lammfell ist erheblich weicher als ein Schaffell.

Ein Lamm ist ein junges Schaf. Sein Fell ist kürzer und weicher. Die Farbe hängt von der Rasse (weiss, braun, schwarz bis blauschwarz) oder/und der Färbung (gelb, grün, blau...) ab.

Beides gehört jedenfalls den Tieren!

mizi24
Fragesteller

Schafe müssen doch sowieso geschoren werden... !!

mizi24
Fragesteller
@elli8000

Okay, also für FELL muss das Tier also sterben? Hmm also ich hatte bei schaffellen immer so im Hintergedanken, die werden ja eh geschoren und müssen im Sommer ihr Fell so oder so loswerden aber dann war das wohl ziemlich naiv und undurchdacht von mir ^^

Naja, aber es ist nunmal so, dass Fleisch (u.a. eben auch von schafen) von vielen leuten gegessen wird und wenn man das Tier eh tötet, wegen dem Fleisch muss man ja nicht die Häute und Felle wegschmeißen sondern kann zB Leder daraus machen oder andere sachen ...

John345  23.02.2012, 00:25
@mizi24

Man tötet das tier nicht "eh", es wird gezüchtet und umgebracht weil es gegenssen wird. Und es ist auch ein irrglaube dass ein tier ganz "verwendet wird" (was dem tier vermutlich eh egal ist, denn es will in erster linie leben), das meiste leder auf dem weltmarkt stammt aus indien.

elli8000  23.02.2012, 00:26
@mizi24

Gut das wir das geklärt haben :-)

Ja, in vielen Naturvölkern finde ich es ok, da es notwendig ist. Bei uns ist es eher Mode und das ist unnötig...