gibt es Ukrainer in Deutschland die ehrlicher Arbeit nachgehen?

17 Antworten

Von Experte AnnaStark bestätigt

Ja, natürlich. Oder meinst du, die leben hier alle auf Staatskosten???

Traurig ist es nur, dass von einigen ihre Qualifikation nicht anerkannt wird. Hier wird ja immer gerne nach Fachkräften geschrien, und, dass wir keine haben. Jetzt kommen welche (wenn auch die Umstände mehr als schrecklich sind) und dann ist es auch wieder nicht richtig.

teracloud  07.06.2025, 19:47
 Oder meinst du, die leben hier alle auf Staatskosten???

Ja. Nur 30% gehen arbeiten. Nehmt mal die rosarote Brille ab. Jeder 2. im Bürgergeld ist Flüchtling.

Fusspilz4711  07.06.2025, 19:50
@teracloud

Punkt 1: sind es also doch nicht alle, wie ich geschrieben habe.

Punkt 2: ich habe keine rosarote Brille auf.

Punkt 3: Sollte meiner Meinung nach das Bürgergeld endlich mal gesenkt und nicht angehoben werden. Das ist aber ein anderes Thema.

teracloud  07.06.2025, 19:55
@Fusspilz4711

Das Bürgergeld kannst du für Flüchtlinge gerne senken, die haben noch nie in diese Leistungen eingezahlt, noch nie hier gearbeitet, von daher steht denen das eigentlich gar nicht zu. Aber für unsere Rentner, die von der mikkrigen Rente nicht leben und nicht sterben können oder für Alleinerziehende die keinen Kitaplatz kriegen oder für Pflegende die Angehörige pflegen oder für die die wegen Krankheit nicht arbeiten können oder nur eingeschränkt oder für die die Maßnahmen machen usw usw wird das Bürgergeld NICHT gesenkt, da es ein Recht auf ein menschenwürdiges Existenzminimum gibt. Welches derzeit aufgrund stark gestiegener Kosten eh schon zu niedrig ist.

Beim Bürgergeld muss man in Flüchtlinge und Einheimische, die in diese Kassen für genau solche Fälle bereits jahrelang selbst eingezahlt haben, unterscheiden!

MuslimGeneral 
Beitragsersteller
 07.06.2025, 19:45

welche quali von denen soll anerkannt werden? was gibt es überhaupt für arbeit in ukraine? fischverkäufer?

Hallo MuslimGeneral,

aktuell laut Suchmaschine ca. 31,7%. Sind 11/2024 ca. 296.000 gewesen.

welche quali von denen soll anerkannt werden? was gibt es überhaupt für arbeit in ukraine? fischverkäufer?

Nach dem was ich mal sah sind interessanterweise vor allem die höherqualifizierten geflohen. Bedeutet für die deutsche Wirtschaft leider wohl nur wertlose Leute, denn Qualifizierte Leute muss man entsprechend bezahlen und das geht ja man gar nicht.

Laut Suchmaschine machen fehlende Kinderbetreuung, bürokratische Hürden und eine unsichere Aufenthaltsperspektive die Arbeitsmarktintegration schwer.

MfG PlueschTiger

Ich schätze mal min 70% der eingereisten gehen arbeiten, aber zu viele sitzen noch in unsrem Sozialsystem

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

teracloud  07.06.2025, 19:44

Falsch, nur 1/3 gehen arbeiten. 30% !

Nur 1/3 der Ukrainer in Deutschland arbeiten! Nur 30%!