Gibt es überhaupt Kreise?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 45%
Ja 36%
Irgendwie schon 18%

3 Antworten

Nein

Korrekt, einen tatsächlichen Kreis gibt es nur in der Theorie, da dafür unendlich kleine Punkte bzw. Teilchen vorhanden sein müssen, und davon dann unendlich viele.

EDIT: ist ein Denkfehler . Eine kreisumlaufbahn ist ja so gesehen auch ein Kreis. Ene Umlaufbahn um einen runden Himmelskörper mit möglichst kleinen äußeren Gravitationseinflüsse kommt dem wohl am nächsten. Zumindest gibt es dort keine Ecken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Grundstudium Informatik (+ Mathematik)
Knoerf  23.07.2022, 18:05

Wie werden dann Reifen beispielsweise hergestellt? Die müssen ja komplett rund sein, ansonsten kann man doch keine Geschwindigkeiten von über 100 km/h ohne Risiko schaffen, oder?

Dogetastisch  23.07.2022, 18:08
@Knoerf

Alles eine Frage der Genauigkeit. Je näher man einem Kreis kommt, desto weniger Effekte entstehen durch die Abweichung.

Beim Reifen ist sie so gering, dass sie keine Rolle mehr spielt.

Irgendwie schon

Ein Kreis ist zunächst eine theoretische, mathematisch-geometrische, zweidimensionale Figur. Natürlich wird landläufig auch alles, was einem Kreis ähnelt, auch als solcher bezeichnet. "Eine annähernd kreisförmige Anhäufung von Grafitabrieb auf einer annähernd ebenen Oberfläche" wäre auf die Dauer doch ein bisschen unpraktisch.

Nein

in dargestellter Form wohl nicht, aber ist mit Kreisbewegungen?