Gibt es Tiere ohne Blut?

6 Antworten

Viele Tiere haben kein Blut. Bei den Gliedertieren (Arthropoda), zu denen u. a. auch die Insekten gehören, und auch bei der großen Gruppe der Weichtiere (Mollusca, Muscheln, Käferschnecken, Schnecken, Kopffüßer und Verwandte) gibt es kein vollständig in sich geschlossenes Gefäßsystem. Die "Blut"gefäße münden stattdessen offen ins Interstitium. Dadurch vermischt sich das "Blut" mit der Gewebsflüssigkeit (Lymphe). Man bezeichnet das "Blut" dieser Tiere daher korrekt als Hämolymphe.

Auch bei den einfach organisierten Tiergruppen, den Schwämmen (Porifera) und den Hohltieren (Coelenterata), gibt es kein Blutgefäßsystem und damit kein Blut.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Einfache und kleine Tiere haben kein Blut. Schwämme und Nesseltiere (Polypen und Quallen) sind Beispiele. Einige Würmer auch nicht, aber lang, lang ist's her, das Studium. Unsere nahen Verwandten, die Stachelhäuter (Seesterne, Seeigel und Seegurken), m.W. auch nicht.

Insekten haben ein einfaches offenes Gefäßsystem und ein Herz in Rückenlage. Es wurde zurückgebildet, weil die Tracheen die Sauerstoffversorgung erledigen.

Ich meine, Insekten haben auch keinen Blutkreislauf, da die Organe direkt über die Tracheen mit Sauerstoff versorgt werden.