Biologie: Blut, Herz, Arterien und Venen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Das Herz ist sozusagen die Pumpe, die das Blut durch den Körper treibt.

2. Über den Körperkreislauf werden alle Zellen des Körpers mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt, CO2 und andere Giftstoffe werden abtransportiert. Der Lungenkreislauf dient dazu, das CO2 aus dem Blut heraus in die Lungen abzugeben und Sauerstoff aus der Lunge ins Blut aufzunehmen.

3. Als arterielles Blut bezeichnet man Blut, dass mit Sauerstoff gesättigt ist, als venöses Blut solches, das den Sauerstoff abgegeben hat und mit CO2 beladen ist.

4. Arterien sind Blutgefäße, die vom Herzen weg führen, Venen führen zum Herzen hin.

5. Damit fließt arterielles, also sauerstoffreiches Blut über die Lungenvene aus dem Lungenkreislauf zurück ins Herz und sauerstoffarmes, venöses Blut wird vom Herzen in die Lungenarterien gepumpt.

6. Die größte Arterie ist die Aorta, die größte Vene die untere Hohlvene.

7. Da gibt es mehrere... Die Kammern sind wesentlich muskelstärker als die Vorhöfe. Sie dienen dazu, das Blut in den Lungen- bzw. den Körperkreislauf zu pumpen. Die Vorhöfe dienen dazu, die Kammern effektiver zu füllen. Von den Vorhöfen gehen Segelklappen zu den Kammern, von den Kammern gehen Taschenklappen zu den Kreisläufen. Und sicher gibt es noch andere Unterschiede... ich hoffe, dass diese hier gemeint sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zu 2.Im Lungenkreiaslauf wird Sauerstoffarmes Blut, welches sich in den Venen befindet, vom Herzen in die Lunge gepumpt, um sich dort mit Sauerstoff anzureichern.

Von dort geht es zurück zum Herzen, von da aus in den Körper.

Zu 3. Arterielles Blut ist Sauerstoffreich, venöses Blut ist Sauerstoffarm.

Zu4. Arterien führen vom Herzen weg in den Körper, sie führen sauerstoffreiches Blut.

Venen führen zum Herzen hin, haben Sauerstoffarmes Blut.

Zu6. Die größte Arterie des Körpers ist die Aorta (Hauptschlagader).

Zu5. Durch die Lungenarterie(n)fließt venöses Blut.

Durch die Lungenvene(n) fließt venöses Blut. Das ist der Lungenkreislauf, wo es andersrum ist, als beim Körperkreislauf.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Menschen)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Menschen)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Menschen)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Menschen)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Menschen)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Menschen)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Menschen)  - (Schule, Gesundheit und Medizin, Menschen)

Herz/Aufgaben des Herzens

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Gesundheit und Medizin, Menschen)

Zu1. Dein Herz versorgt deinen Körper mit Blut, in dem Nährstoffe und Sauerstoff für die Zellen enthalten sind, des Weiteren wird dadurch "Abfall" wie etwa CO2 ,aus den Zellen abtransportiert.

-------_--------++___________&___

  1. Pumpt Blut durch den Körper
  2. beim Lungenkreislauf kommt sauerstoffarmes Blut an und verlässt die Lunge sauerstoffreich. Beim Körperkreislauf umgekehrt.
  3. Arterien führen vom Herz weg, Venen zum Herz hin ➡️ Im körperkreislauf ist daher das Blut in den Arterien sauerstoffreich, das der Venen sauerstoffarm.
  4. punkt 3
  5. durch die im Lungenkreislauf (?)
  6. google es😂😅
  7. hab ich vergessen sorry😢 ist schon ein Jahr her