Gibt es Tiere die bei absoluten Dunkelheit sehen können?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Gibt es Tiere die bei absoluten Dunkelheit sehen können?

"absolute Dunkelheit" bedeutet gar kein Licht (nicht einmal "sehr wenig Licht"). Das schliesst auch das Licht aus, dessen Wellenlängen wir als Menschen nicht sehen können wie z.B. Infrarot oder Ultraviolett.

Und darauf lautet die Antwort: Nein.

Weil "sehen" bedeutet Licht mit Sinneszellen (Auge) wahrzunehmen und im Gehirn zu verarbeiten. Wenn gar kein Licht da ist, dann ist das per Definition nicht möglich.

Aber es gibt Tiere, die sich aufgrund anderer Sinne in absoluter Dunkelheit orientieren können.

Von Experte Waldmensch70 bestätigt

Hallo,

Absolute Dunkelheit heißt, dass es gar kein Licht gibt, nicht mal mehr die kleinste Spur. Sehen heißt, Lichtreize wahrzunehmen. Also lautet die Antwort nein.

Allerdings gibt es Tiere, die auch bei sehr wenig Licht noch sehen können.

Manche Schlangen haben infrarot "Sicht" mit eigenen Sinneszellen unterhalb der Augen. Selbst ohne Augen können sie damit Beute machen.

Waldmensch70  11.12.2023, 09:28

Auch "infrarotes Licht" ist Licht. Der Fragesteller sprach aber von "gar keinem Licht", das schliesst auch Infrarot und Ultraviolett aus. 🤷‍♂️

Mobwoi  11.12.2023, 09:36
@Waldmensch70

Und sehen setzt Augen voraus. Die machen das aber mit Sinnesorganen die in kleinen Gruben in der Haut sitzen. Ist also eher ein hochentwickeltes Wärme fühlen.

Waldmensch70  11.12.2023, 09:38
@Mobwoi

Genau. Somit hat es mit "sehen" nichts zu tun.

Das ist genauso viel "sehen" wie Du "siehst", wenn Du mit Deiner Hand die Wärme eines Teetasse spürst. 😉

Mobwoi  11.12.2023, 09:43
@Waldmensch70

Trotzdem ist es infrarot 😊 Und die Schlange kann damit zielgerichtet und über größere Distanzen zuschlagen.

Waldmensch70  11.12.2023, 09:44
@Mobwoi

Ja, das stimmt.

Aber sie "sieht" dabei eben nicht (außer das Sinnesorgan wird auch als Auge definiert, weil es Sehzellen enthält) und es ist dann ja (infrarotes) Licht da. Es ist also keine absolute Dunkelheit, wie vom Fragesteller gefordert.

Mobwoi  11.12.2023, 10:09
@Waldmensch70

Aber es ist nun Mal überall auf der Welt wärmer als 0 Grad Kelvin. Also gibt es automatisch infrarote Strahlung. Diese mit hochentwickelten Hautrezeptoren zielgerichtet wahrnehmen zu können ist aber kein sehen im eigentlichen Sinne. Ein blinder spürt auch die Wärme einer Person die vor ihm sitzt. Trotzdem würde er das bestimmt nicht als sehen bezeichnen. Zu wissen, wo etwas ist und seine genaue Form und Farbe und sogar Struktur zu sehen ist dann doch noch eine andere Hausnummer. Nichts was die Schlange wahrnimmt sagt ihr zum Beispiel "flauschiges Fell" Die Maus wirklich zu sehen verrät mir aber schon, das sie bestimmt flauschig weich ist.